Drachentorso aus Blei / Zinn

Aus dem gleichen Nachlass wie der Beschlag stammt dieser kleine, vollplastisch gearbeitete Drachentorso. Auf dem Rücken befand sich wohl mal eine Öse. Hat jemand eine Idee hierzu? Freue mich über jede Info!

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

welche Informationen bezüglich des Sammlers sind euch bekannt? Ist das eher ein bodenständiger Mensch gewesen, der vielleicht auf dem eigenen Acker fündig wurde — oder war das jemand, der viel reiste?

Gruß, Timo

Grüß Dich Timo,

viel ist er wohl nicht gereist. Zumindest nicht ins Ausland. Er war eher regionalgeschichtlich interessiert und hat alles mögliche zusammengetragen. Aber, soweit ich das überblicken kann, alles mit regionalem oder zumindest nationalem Bezug. Er hat allerdings, soweit ich weiß, nicht gesondelt, sondern vieles von Bekannten oder Sammlern bekommen

VG,

Andreas

Ich habe noch ein wenig weiter recherchiert. Ich vermute, dass es sich um ein antikes Spielzeug handelt. Diese wurden im MA oft aus Blei gefertigt. Weiter unten in dem Link findet man auch kleinere Figuren. Einen Drachen konnte ich bisher aber nicht recherchieren