"Edel"Stein eingefasst

Hallo zusammen,
ich habe beim sondeln den gezeigten Stein gefunden.
Er ist mit einer Umrandung eingefasst und hat an einem Ende der Umrandung ein Buckel.
Ich vermute getragen als Anhänger oder als Spange.
Die ungefähren technischen Daten des Steins:
Gewicht: 5,3 Gramm
Breite: ca.17mm
Länge: ca. 26 mm
Dicke: ca. 8,7 mm
Einschlüsse sind vorhanden.
Vorderseite ein Schliff mit glatten Rücken, Rückseite Schliff langer Spitze, sonst überall Facetten geschliffen.
Einritzen ist nicht möglich, zumindest nicht mit meinen Mitteln.
Dafür das der Stein im Acker lag sieht er noch verdammt gut aus. Die Umrandung ist korrodiert.
Was ist den eure Meinung dazu?
Echt oder Glasstein?
Gruß Huesi





Hallo @Huesi,

es ist immer schwierig mit Fotos, aber hier würde ich ganz stark auf Glas tippen. Wäre es ein echter Stein, wäre die Fassung nicht korrodiert. :wink:

Gruß, Timo

1 „Gefällt mir“

@Timo, da gebe ich dir Recht, das hat mich auch etwas stutzig gemacht. Eine Goldeinfassung wäre da wohl das mindeste gewesen.

@Huesi ,

mal zum Vergleich:

“Volcanic” — ja von wegen. :wink:

Gruß, Timo

Meiner hat aber ein viel schöneren und älteren Schliff.

Ja, guter Geschmack kommt immer mehr abhanden.

1 „Gefällt mir“



Hier kann man den Schliff besser erkennen.

Hallo,
der Schliff ist wirklich erstaunlich gut, er scheint auch kaum verkratzt zu sein. Das spricht eigentlich für eine höhere Härte und damit einen edleren Stein. Für einen Aquamarin ist er zu dunkel, zudem wäre er in dieser Größe recht wertvoll und immer mindestens in Silber gefasst. Es käme noch ein künstlicher Spinell oder anderer synthetischer Stein, der im Verneuil-Verfahren erzeugt wurde in Frage, diese sind aber auch nicht so wertlos gewesen, dass man sie in Buntmetall gefasst hätte.
Erkennst du denn Einschlüsse?

Viele Grüße

Ich habe mir die letzten Bilder noch einmal angesehen. Täuscht es, oder changiert die Farbe neben blau auch ins grüne?
Könnte es dann doch ein Aquamarin sein?

Ich würde dann eher an blauen Topas denken. Der ist zwar selten und teuer wenn natürlich entstanden, kann aber durch Bestrahlung auch künstlich aus andersfarbigem Topas hergestellt werden und wird damit billig:

https://www.amazon.de/REAL-GEMS-Schweizer-Brasilianischer-Facettierter-Ovalschliff/dp/B07PXBZQY3

Edit: @Huesi , wenn du ganz mutig bist, versuche doch mal ihn mit einem Quarzkristall oder Feuerstein zu ritzen. Bei Aquamarin und Topas würde das nicht gelingen.

Gruß, Timo

Wenn man genau hinguckt kann man ein grünlichen Schimmer erkennen, aber es muss schon der richtige Lichteinfall da sein.
Ich habe den Stein mal auf eine Halo-Lampe gelegt und Fotografiert. Ergebnis siehe letztes Bild. Er zerlegt das Licht in Spektralfarben.


Er lässt sich mit einem gewachsen Bergkristall einritzen.

Hallo @Huesi ,

Dann ist es definitiv kein Edelstein (Aquamarin, Topas oder gar Saphir), sondern wie schon vermutet sehr wahrscheinlich Glas.

Gruß, Timo

1 „Gefällt mir“

Schade, wäre ja schön gewesen. Dankeschön euch für die Infos und Mühen .
Aber gut aussehen tut er trotzdem,
wird halt achiviert und wenn man mal richtig angeben will…! :wink:
Gruß Huesi

Auch wenn es kein Edelstein ist, erzählt dieses Schmuckstück dennoch Geschichte, auch wenn es vielleicht nur hundert Jahre alt ist.

Und selbst wenn der Stein echt wäre, sind die Preise inzwischen so stark gesunken dass es ohnehin egal ist. Ein historisch handwerklich hergestelltes Glas ist zumindest archäologisch interessanter als ein 20€-Topas aus China. :wink:

Gruß, Timo

1 „Gefällt mir“