Ehrenamtlich arbeiten in der Bodendenkmalpflege

Hallo!:slight_smile: Im Juli werde ich mich beim LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland ( in Xanten ) als ehrenamtliche Mitarbeiterin vorstellen.Arbeitet von Euch auch jemand beim Bodendenkmalschutz? Wenn ja, würde ich mich gerne darüber austauschen. Würde mich freuen wenn sich jemand melden würde. Grüsse aus Duisburg Silke

Soviel haben es gelesen…aber keiner schreibt was…!!:expressionless:

Hallo Silke, ich bin schon seit etlichen Jahren ehrenamtlich für die Denkmalpflege unterwegs, allerdings nicht im Rheinland, sondern in Hessen. Meine Erfahrungen mit den Archäologen der zuständigen Behörde, alls auch mit den Archäologen anderer Gremien (UNI, RGK, RGZM usw.) sind durchweg positiv. Gruß Jörg

Hallo Silke, ich habe mich mal für das Ehrenamt interessiert. Leider ist diese Tätigkeit mit dem Verbot einer eigenen Sammlung verbunden. Da ich jedoch meine steinzeitlichen Funde nicht abgeben möchte, fällt das für mich flach. Natürlich melde ich alle Funde und stelle sie auch der wissenschaftlichen Bearbeitung zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit dem BDA Xanten und Nideggen ist dadurch nicht belastet und durchweg positiv. Wenn du in Xanten anfängst, lenst du bestimmt den Dr Bridger-Kraus kennen. Sehr nett und lustig. Den kannst du gerne vom Fuchs grüßen. Viele Grüße, Christian

Bin mal gespannt wie das Gespräch wird…!Freu mich schon.