Hallo Boadicea,
das ist ein interessanter Ort, den Du da ins Visier genommen hast. Alleine von den Bildern und der Bezeichnung des Felsens kann man schon einige Schlüsse ziehen, ob es sich hier um eine natürliche oder künstlich geschaffene Struktur handelt.
Du sprichst vom “Elwetritschefels” - ist das eine historische Bezeichnung? Als Elwetritsche werden in der Pfalz Fabelwesen ähnlich der Wolpertinger in Bayern bezeichnet - das spricht schon mal für eine Felsstruktur, in die viel Phantasie eingeflossen ist.
Auf Deinen Fotos erkenne ich eine zerklüftete Felsflanke aus Sandstein, an deren Abbruchkante durch natürliche Korrosion/Erosion im Verlauf der (horizontalen) Schichtfugen eine höhlenartige Eintiefung, am Fuß des ganzen treppenartige Stufen und dazwischen eine wandartige Felsfläche entstanden sind. Die Stufen entstanden sehr wahrscheinlich nicht durch Felsbearbeitung, sondern jahrhundertelangen Abrieb durch die Schuhe der Begeher. Möglicher weise diente der Felsen auch mal als Steinbruch, wegen der teils eckigen Abbruchkanten.
Im wandartigen Teil gibt es mehrere (früh)/neuzeitliche Einritzungen; nämlich etwas rechts vom Hinweisschild mit dem Wolf ein “M”, am oberen Rand der Fäche eingeritzt “Nicole”, darunter ein “J”, und am rechten Rand der Fläche mehrere unleserliche Ritzungen. Das erkennt man nur in der vergrößerten Ansicht.
Die Farberscheinungen halte ich alle für natürlich: das Rot rührt vom Oxid des Sandsteins, die weißen Areale wahrscheinlich mit Flechten bewachsen. Die geritzten Zeichen wirken heller, wie das bei frisch bearbeitetem Sandstein so ist. Die Oberfläche des “Altars” scheint mir eine fossile Schichtoberfläche zu sein, daher ist sie eben.
Die Baum- bzw. menschenartigen “Zeichen” in der Mitte der Felsfläche könnten Spuren von Vegetation sein, die beim Freischneiden entfernt wurden. Oft färbt sich Sandstein auch intensiv rot, wenn in seiner Nähe ein heißes (Lager-) Feuer brannte.
Sorry, außer den rezenten Ritzungen sehe ich keine alten Zeichen oder figürliche Abbildungen. Da wird auch mit Falschfarben und digitaler Nachbearbeitung wahrscheinlich nicht mehr herauszuholen sein.
Aber so wie er ist, ist das schon ein großartiges Naturdenkmal!
viele Grüße, Technicus