Ein alter Krug von dem ich nicht viel sagen kann


3119.jpg …](


Dieser Krug wurde von mir vor längerer Zeit über ebay-kleinanzeigen.de gekauft. Laut Verkäufer lag er lange auf einem Dachboden, eventuell von seinem Verwandten aus Orient?
Höhe ca 22 cm.
Das Grundmaterial müsste Ton sein, darüber Metall, kein Edelmetall und Elfenbein oder Knochen???
Leider wirklich keinerlei weitere Informationen dazu. Ich wüsste gerne wie alt er ist und woher er sein könnte

Hallo und herzlich willkommen,

könntest du noch ein Bild von der Bodenfläche machen? Die bodenfläche ist meist unbearbeitet (ohne Glasur oder Verzierungen)und so kann man einige Rückschlüsse auf das Bearbeitungsverfahren ziehen. Außerdem finden sich dort oft Markierungen.

Gruß Shard


Hallo, es gibt leider keine Signatur.

Hallo,

dafür kann man deutlich den oxidierenden Brand sehen und zusammen mit der Glasur deutet das auf ein neuzeitlichen Stück hin. Also eher nicht so alt.

Mal sehen ob wir per Recherche noch mehr über das Stück herausfinden…

Vielleicht können die Keramik Experten @Munigis oder @Schotte noch etwas mehr dazu sagen.

Gruß Shard

Schau mal hier:

Ein Produkt auf Etsy. Leider nicht mehr verfügbar. Würde als Marokkanischer Kajal ausgeschrieben. Das hat gewisse Ähnlichkeit. Inklusive der Horneinlagen (hier in Form von Dreiecken). Deiner scheint etwas älter zu sein, aber es scheint in diese Richtung zu gehen.

Gruß Shard

Hallo Shard, vielen Dank!
Das ist eine Richtung.
Genauso sieht das Gefäß aus, nur älter. Bei dem Etsy Krug steht ja leider auch nichts näheres.
Und wenn man weiter googelt findet man unter diesem “Kajal” nur ganz andere Gefäße.
Ganz befriedigt ist meine Neugier leider also noch nicht.
Falls du oder jemand hier noch etwas heraus finden solltest, freue ich mich sehr über die Information bezüglich des Alters. Wenn du noch einen Tipp hast, wen oder wo ich fragen könnte, bin ich dankbar

Herzliche Grüße und vielen Dank