Ein barbarisierter römischer Denar

Hallo zusammen,
Ich bin noch nicht so lange hier und bin ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger in Sachsen-Anhalt…und besitze die Genehmigung zum Sondeneinsatz.
Dieses Jahr durfte ich diese Münze finden, was natürlich für den Harz schon echt selten ist. Ich denke es ist ein barbarisierter Denar.

Beste Grüße Marcel



1 „Gefällt mir“

Hallo Marcel,

was denkt denn das LDA?

Gruss
Schilli-San

Hallo Schilli-San,

Ich weiß nicht,wie ich es sagen soll…aber eine Meinung, die so gelehrt wird (Die Besiedlung des Harz erfolgte erst ab dem Mittelalter) kann man sehr schwer umstimmen. Ich vermute, das diese Siedlungsstelle älter ist, da ich mehrere Funde gemacht habe, die darauf hinweisen…z.B. eine Pfeilspitze aus Bronze, deren Zusammenhang mit der Bronzezeit bezweifelt wird und wenn ich dort Keramik finde, die sehr grob gelagert ist, wird die auch ins Mittelalter geschoben (leider noch keine Randscherbe davon entdeckt).







Hier mal ein paar Fotos von den anderen Funden.
Die Keramik lag unter einer entwurzelten Fichte.

Beste Grüße Marcel

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcel,

am LDA Sachsen-Anhalt läuft derzeit ein Projekt zu mitteldeutschen Fundmünzen. Die dort tätige Numismatikerin hat momentan vermutlich mit den besten Überblick über die bisher in dem Bundesland bekannten Münzen.

https://archlsa.de/rares-bares.html

In diesem Projekt werden die Münzen nicht nur digitalisiert, sondern auch numismatisch bestimmt und eingeordnet. Zwar liegt der Schwerpunkt hier auf mittelalterlichen bis frühneuzeitlichen Münzen, aber es gab bereits ein ähnlich gelagertes Projekt, in dem der Münzbestand des Landesamtes und Landesmuseums für Vorgeschichte digitalisiert und bestimmt wurden. Die genannte Dame war auch dort bereits tätig und kann vermutlich genaueres zu Deiner Münze sagen.

Da Du ja Deine Funde meldest, könntest Du dieses Stück bei der Meldung vielleicht etwas hervorheben, so dass Dein Referent die Münze vielleicht vordringlich behandelt und mit einer Bitte um eine Einschätzung an die Kollegin weiterleitet.

Hier noch Infos zum Vorgängerprojekt:

Schöne Funde übrigens, Glückwunsch!

Viele Grüße
Andreas

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank Andreas,

Manches bekommt man auch nicht mit,was so beim LDA losgeht aber das könnte ich mal versuchen und mich mit Olaf kurzschließen. Was die Bestimmung von Fundmünzen anbelangt, da sind wir ehrenamtlichen recht fit und auch im regen Austausch. Ich habe diese Jahr einen halben Brakteat gefunden und kaum Hoffnung auf eine Bestimmung gehabt aber in unserer WhatsApp Gruppe konnte mir schnell geholfen werden.



Ein Brakteat aus Lübeck ca. 1201 bis 1225

Grüße aus dem Harz