Ein beidseitig geschliffener Sicheleinsatz

Hallo,
heute möchte ich einen Sicheleinsatz aus Rot/Orange farbenen Jurahornstein vorstellen.
Das besondere an diesem Sicheleinsatz in Messerform ist, dass er beidseitig vollkommen glatt geschliffen wurde. Die feinen Schliffriefen sind sehr gut erkennbar. Dies stellt meiner Meinung bei Artefakten dieser Art aus Oberbayern eine Seltenheit dar. Zeitlich würde ich den Lesefund im auslaufenden Neolithikum/frühe Bronzezeit sehen.
Die Materialdicke liegt bei 3-5mm schwankend. Der Sicheleinsatz wurde in Luftlinie ca. 600m Entfernung von einem gemischten Siedlungsplatz LBK bis hin zur Bronzezeit gefunden.
Ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

1. Welchen Sinn macht der relativ aufwendige, beidseitige Schliff des Hornsteins? Meiner
    Meinung ist damit die Haftung in der Längsschäftung gegenüber einer rauhen Oberfläche
    deutlich reduziert. Selbst die Rinde des Jurahornsteins wurde vollkommen glatt geschliffen.
  2. Die Retuschierung ist umlaufend gleich ausgebildet, es gibt keine abgestumpften Retuschen.
  3. Ob das Stück wirklich gebrochen ist halte ich nicht für gesichert?
    Ein paar Anmerkungen von Euch zu diesem Stück würden mich sehr freuen.

Grüße Bucentaur

1 „Gefällt mir“

Moin Bucentaur,

das ist ja mal ein feines Teil. :+1: Glückwunsch dazu.

So ein Material hatte ich noch nie in der Hand, gibt es im Norden auch nicht
als natürliches Vorkommen.

Mit 3 - 5 mm Materialstärke ist es erstaunlich dünn.

Aufgrund des dünnen Blattes würde es bei mir im Norden Deutschlands vermutlich als “Speisemesser” eingestuft werden.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,
ja,
rein von der Form ausgehend erinnert es sehr an ein “Speisemesser”.
Allerdings findet man diesen Begriff wie Du weißt in der Artefaktmorphologie leider nicht.
aufgrund des sehr dünnen Materials und der weggeschliffenen Kortex konnte auch die wirkliche Nutzung des Stückes noch nicht zweifelsfrei angesprochen werden. Ebenso fehlt ein echter Sichelglanz.

Grüße Bucentaur

Moin,

die von mir angedachten Messer / Dolche, in Schleswig - Holstein, werden als “Flintdolche mit lanzettförmigem Blatt und nicht abgesetztem Griff” angesprochen. Das schert die Nordmänner aber nicht, die einfach mal als “Speisemesser” im Museum zu zeigen.

So sind wir Nordmänner. :smiley:

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,
ja die Bezeichnung “Speisemesser” ist natürlich in gewisser Weise Museumskomik, fällt auch den weniger wissenden Museumsbesucher sicher nicht auf. Letztendlich ist es auch egal, würde mir aber ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Grüße Bucentaur

1 „Gefällt mir“

Moin Bucentaur,

zurück zu Deinem Fundstück.

Wenn es so jung (Bronzezeit) ist, kann ich mir gut vorstellen, dass das Abschleifen der Breitseiten einem optischen Zweck diente, was für einen Sicheleinsatz nicht zwingend wäre.
Der fehlende Sichelglanz unterstützt diese Hypothese.

Wie lang ist denn das verbliebene Stück?

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,
ja der liebe Sichelglanz,
gerade mal auf max. 50% meiner aufgelesenen Sicheln und Sicheleinsätze (und das sind nicht wenige) ist ein Sichelglanz erkennbar. die Fachbücher der Artefaktmorphologie geben in diesem Fall nichts her.
Grüße Bucentaur

Moin,

Sichelglanz ist für Sicheleinsätze auch nicht zwingend (wie so mancher denk),
er macht uns nur die Bestimmung zum Verwendungszweck leichter.

Es kommt auf die Gräser (Süßgräser, Riedgräser, Binsengewächse, Getreide u.a.) an, ob sich genügend Kieselsäure darin befindet.

Die Vielzahl von Faktoren macht es uns jedoch schwer, etwas zu bestimmen.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Wow, noch so ein Klasse Stück! Da kann ich ja durchaus noch hoffen hier etwas tolles zu finden. :winking_face_with_tongue:

Glückwunsch zum tollen Fund @Bucentaur !

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“

Hallo Bucentaur
Ein tolles Artefakt was du hier präsentiert

Grüße
Alex

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wahrlich ein schöner Fund!
Auch ich kenne mich mit diesem Material nicht aus. Ist es möglich, dass es sich bei dem Hornstein um einen Plattenhornstein handelt? Dann ist auf beiden Seiten nur der Kortex abgeschliffen worden. Das ist wohl nur ein geringer Aufwand, der die Nutzung und die Optik aber wesentlich verbessert.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Sven,
teils teils gehe ich dabei mit, allerdings ist es so, dass die Kortex gerade bei geschäfteten Artefakten zur besseren oder optimalen Haftung beiträgt. In diesem Fall ist das Artefakt bis zur vollkommen Glätte geschliffen. Das macht eigentlich keinen Sinn und ist bei Sicheleinsätzen auch unüblich, bzw. findet sich darüber auch nichts in der einschlägigen Fachliteratur.
Beste Grüße Bucentaur