Ein stark verrosteter, verrosteter Nagel?

Hallo, gestern habe ich auf meinem Spaziergang eine Art Nagel gefunden. Der ist wohl vom Regen ausgewaschen worden. Er ist 12 cm lang und ich weiß nicht, ob er überhaupt irgendwie interessant ist. Vielleicht ist es nur Schrott, den jemand entsorgt hat.
Ich habe ihn nicht gewaschen, sondern gelassen wie er war. Gefunden habe ich ihn bei der Landwehr in MGladbach.
Kann mir bitte jemand sagen, was das ist und ob es alt ist? MfG helga


Hallo und herzlich Willkommen,

das Thema Nägel ist ein sehr schwieriges Gebiet. Seit der Erfindung des Nagels, haben diese sich nicht mehr stark verändert. Dadurch lässt sich eine zeitliche Eingrenzung nur durch Beifunde machen. Also wenn du zum Beispiel ein Bauernhaus mit Keramiken aus dem achten Jahrhundert ausgräbst und darin Nägel findest, dann kannst du davon ausgehen, dass die Nägel auch etwas aus dem achten Jahrhundert sind.
Tut mir leid dass wir dir in dem Fall nicht weiter helfen können.

Gruß Shard

Könnte auch ein Mauerhaken sein, an dem eine Tür oder ein Fensterladen hing.

Das könnte wirklich ein Mauerhaken sein. Aber gab es die schon vor langer Zeit, denn der sieht ja sehr verrottet aus? Oder sieht der so aus, weil er durch einen Bombenangriff im 2. Weltkrieg so verändert wurde? MGladbach ist bombardiert worden. Meine Mutter hat dadurch ihr Zuhause verloren.

Moin,

Mauerhaken gab es sicher, seit es Mauern gibt.

Nägel sind die ältesten bekannten Verbindungselemente. Nägel aus Holz wurden nachweislich schon 5101 v. Chr. zum Vernageln eines Holzbrunnens in Sachsen gebraucht.
Quelle Wikipedia

Gruß

Jürgen

PS, warum Du Bomben für den Zustand des Nagels verantwortlich machen möchtest, bleibt sicher Dein Geheimnis? :wink::blush:

Servus,

Korrosion hängt stark von den Umweltbedingungen ab. Sprich wenn der Haken im trockenen liegt, kann er selbst nach Jahrhunderten nur eine Patina haben. Liegt er aber in einem feuchten Umfeld, oder gar in Salzwasser, kann er innerhalb weniger Monate regelrecht wegrosten.

Hab Mal eine Kombizange gefunden, die war kaum noch zu erkennen. Und die lag nur in feuchter Gartenerde.

Gruß Shard

Ich wusste nicht, dass die u. U. so schnell verrotten können. Deshalb dachte ich, dass sie bei einem Bombenangriff in einem brennendem Haus vielleicht teilweise geschmolzen sind.