Ein zweifelnder Neuling bittet um Rat!

Hallo liebe Gemeinde,
wir kommen gerade mit einer Reisegruppe aus Ägypten (Luxor) zurückgekehrt. Während einer Wüstenwanderung ca. 10 km entfernt vom Tal der Könige, Königinnen, Adligen und Arbeitern fand ich den bebilderten Fund weit abseits eines gängigen Weges. Mir gefiel die Form und hatte den Eindruck, dass dieser Stein von Menschen behandelt wurde. Ich fragte unseren (erfahrenen) Guide, ob ich diesen Stein mit nach Deutschland nehmen könne, und er antwortete “kein Problem”.
Nun bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das richtig war. Falls ich einen Fehler gemacht habe, und dieser Stein illegal nach Deutschland kam und (Gott bewahre) einen Fund darstellen würde, wird dieser Stein natürlich gemeldet und ggf. zurückgesendet.


Vielen Dank für die Hilfe!

Servus,

Laut Ägypten.de sind Steine kein Problem.

https://www.aegypten.de/zollbestimmungen/

Sollte es sich bei dem Stein allerdings um ein Kulturgut handeln, wäre es verboten! Ich kann dir allerdings nicht sagen ob der Stein menschengemacht ist.

Gruß Shard

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info :sunny:

Bei der Gelegenheit noch mal der Hinweis an potentielle Türkei-Urlauber:

Selbst die Ausfuhr des schnödesten bunten Strandkiesels oder einer rezenten Schneckenschale ist hier strengstens verboten, von archäologischen Artefakten und Fossilien ganz zu schweigen.

Wer Kinder wie mich dabei hat, sollte das denen besonders einschärfen.

Gruß, Timo

Hallo Noatnick1

willkommen im Forum!
Ich möchte mich zu deinem Fund äußern. Es scheint mir keine Bearbeitung vorzuliegen, es ist sicher ein kurioser, natürlich entstandener Stein. Es sieht aus wie eine Konkretion, die Rinde ist teilweise abgesplittert.

Viele Grüße