Eine mysteriöse rezente Gravur — Wer hat eine Idee?

Hallo zusammen!

Es geht hier natürlich um die fünfte Zeile:

Die Frage stammt nebenbei aus diesem auswärtigen Thema: https://www.reddit.com/r/WerWieWas/comments/19c1oyh/was_steht_da/

Gruß, Timo

Sieht nach einem Rätsel für @RandomHH aus.:wink:

Gruß Shard

Mir sieht das nach einer gravierten Handschrift aus. Anfang/Mitte letztes Jahrhundert.
Vielleicht eine späte Form der Kurrentschrift: Deutsche Kurrentschrift – Wikipedia
Ein Vergleichsbeispiel von ca. 1865: File:Deutsche Kurrentschrift.jpg - Wikimedia Commons
Der letzte Buchstabe vom zweiten Wort scheint ein ‘h’ zu sein.
Aber ich kann da keine deutschen Worte erkennen - vielleicht eine Fremdsprache?
“Schükerk” klingt irgendwie nach “Kerk” = “Kirche” im Niederländischen.

Nachtrag: auf Reddit hat es vor wenigen Stunden jemand als “wopke plinjh” gelesen, was ich für näherungsweise korrekt halten würde.
“Wopke” gibt es als Familienname, aber zu Plinjh findet Google nur den Reddit-Eintrag…
Und DeepL meint “wopke plinjh” als Slowenisch zu erkennen. Hat aber keine Übersetzung.

Dachte ich auch erst, aber ist da nicht schon vor dem, was wie ein p aussieht, ein modernes h? — Oder was wäre das sonst?

Nach allem, was ich bislang zu diesem Dr. Schükerk herausfinden konnte, stammte er wohl ursprünglich aus Hirschberg (Schlesien) und war dann später in Ingolstadt privat als Philatelist belegt, und im Alpenverein war er wohl auch Mitglied. — Aber das scheint hier nicht weiterzuhelfen.

Ja, “Plinjh” ergibt keinen Sinn. Irgend etwas übersehen wir — aber was?

@Geognost und @Shard

Die Uhr ist nicht alt genug, um mein Interesse zu wecken. Und sollte es sich beim ehemaligen Besitzer um einen späten Jünger von Adam Weishaupt handeln, ist der Text sowieso hermetisch!

Nein, im Ernst, ich habe gerade mehrere Verdächtige durch – griechische/russische/georgische/serbische Kursive – mit keinem Treffer. Mehr Zeit will ich jetzt nicht investieren.

LG Barbara

Hmmm, der Buchstabe in der Mitte des zweiten Wortes könnte auch ein (Sütterlin) e sein.
Der zweitletzte des ersten Wortes villeicht auch ein r.
Wenn der letzte Buchstabe im zweiten Wort ein h ist, dann ist der zweite kein h!

Nicht wahr? Es ist schier zum Verzweifeln.

Lieben Dank an alle, die sich daran versucht haben — lassen wir es gut sein. :wink:

Gruß, Timo