Einzel-Fund-Einmessung

Guten Morgen zusammen,
für meine Suche suche ich noch nach einer technischen Lösung oder einer App.Was nutzt ihr zur Einzel-Fund-Einmessung?

LG Leonardo

Moin,

von jedem Fund mache ich mit dem Smartphone zwei bis drei Fotos direkt am Fundort.
GPS-Tag ist aktiv - somit hat jedes Foto die genauen Koordinaten.

Das erspart mir die Notiz, die sich diejenigen machen müssen, die z.B. mit einem Garmin GPS die Objekte einmessen.
Entsetzlich umständlich, als ich das bei einem befreundeten Bodendenkmalpfleger gesehen habe.
Ständig eine Notiz zum Messpunkt machen und eintüten … :confused: Fummelei mit den schmutzigen Fingern. :crazy_face:

Bei mir sind es keine “Einzel-Fund-Einmessungen” in diesem Sinne, denn da kommen im Laufe einer Feldbegehung in drei Stunden einige Funde mehr in die Tüte.

Gruß

Jürgen

Guten Abend Jürgen, deine Vorgehensweise hört sich gut an.Werde ich bei meiner nächsten Begehung auch so machen.

Gruß Eugen

Moin Eugen,

Du kannst mit dem kostenlosen “GeoSetter” Bilder oder einen kompletten Ordner mit Deinen selektierten Fotos mit einem Klick in Google Earth anzeigen lassen, sofern sie GPS-Daten haben.

Mit einem Klick hast Du dann 5 oder 150 Fundstücke auf der Karte. Die Datei bei Google Earth kannst Du abspeichern.

Wahlweise kann man im GeoSetter einstellen, dass man in Google Earth den Fund als kleines Vorschaubild sehen kann und die Koordinaten kann man dort mittels Copy&Paste entnehmen.

Gruß

Jürgen