Ich habe diese Keramikstücke beim Wandern im Elsass gefunden. Weiß jemand, wie alt sie sind?
Servus,
Schönes Stück. Deute ich das glänzen richtig als Glasur?
Die Form und Erscheinungsbild sind jedenfalls typisch für die frühe Neuzeit. Das ist meine Meinung als Anfänger. Warte also noch die Einschätzung von @Munigis @Schottesatze oder @Burgenjunkie ab.
Vielleicht kannst noch was zu Härte und Magerung schreiben?
Gruß Shard
Edit: Habe jetzt erst gesehen, dass es mehrere Stücke sind. Meine Einschätzung nach wie vor frühe Neuzeit. Welche Bilder gehören zusammen? Sind das zwei oder vier Stücke?
Drei Stücke, die ersten beiden Bilder zeigen das gleiche Stück.
Das erste Stück ist schwarz, hart und glatt, aber nicht wie ein heutiger Steinkrug mit Salzglasur. Das zweite ist dunkler, etwas härter und hat eine weniger glatte Oberfläche. Das letzte Stück sieht vielleicht aus wie Salzglasur.
Danke dir. Ich bleibe bei frühe Neuzeit. Die wären typisch für den Scherbenschleier, also Keramik die über den Mist nach draußen auf die Felder kam.
Gruß Shard
Danke dir. Aus welchen Jahrhunderten stammt die frühe Neuzeit? Wissen Sie auch, aus welchem Gefäß das erste Stück stammt?
Ich dachte, die Form des Randes ähnelt diesem Protosteinzeuggefäßen aus den Niederlanden (13. Jahrhundert). Aber das ist alles, was ich im Internet finden konnte.
Hallo,
bei der ersten Scherbe bin ich (nach diesen Fotos) auch bei Shard mit früher Neuzeit.
Bei dieser Angabe bezieht man sich üblicherweise auf den Zeitraum 15. bis 18. Jahrhundert.
Die zwei weiteren Keramiken geben zu wenig her für eine weitere Ansprache.
Mit Salzglasur liegst du wohl richtig.
Viele Grüße
Munigis
Servus,
Also grob 1500 bis 1800.
Die zweite Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da Schüsseln, Krüge und Kannen oft die gleichen Ränder haben. Du könntest eine Durchmesserbestimmung machen, dann könnte man vielleicht sagen in welche Richtung es geht. Noch hilfreicher ist eine Zeichnung. Damit kann man den oberen Rand rekonstruieren. Allerdings fehlen da halt immer noch die Ausgüsse und Handhaben. Also schwierig…
Gruß Shard
Der Durchmesser des Randes sollte 12 cm betragen. Die Dicke des Randstücks beträgt oben und unten 5 mm und im überstehenden Mittelteil 8 mm
Servus,
damit fällt eine große Schüssel raus. Bleiben noch kleine Schüssel, Kanne und Krug. Wie gesagt, es ist nicht so einfach. ![]()
Gruß Shard
Servus,
(ohne Garantie und Rücknahme) würde ich vermuten es ist Grauware. Eine tiefere Bestimmung ist mir anhand von Bildern ohnehin nicht möglich und äußerst schwer.
Gruß Shard
Kennen Sie Bilder von vollständigen Gefäßen, von denen dieses Stück stammen könnte?
Servus,
Hier Mal der Wikipedia Artikel zu Grauware:
Aber bitte nicht zu sehr an den Bildern orientieren. Grauware ist sehr vielfältig.
Ich hab hier mal ein Stück, welches ich in meinem Garten gefunden hatte, das deinem ein wenig ähnelt. Hier siehst du was man rausholen kann mit einer Zeichnung.
Mehr geht leider nicht. Und wie gesagt keine Ausgüsse und Handhaben. Das könnte zum Beispiel ein Topf gewesen sein, worauf man aus dem Durchmesser schließen kann. Aber du siehst schon, es ist nicht ganz einfach.
Gruß Shard
Hallo mj6075,
Die ersten beiden Scherben hat Shard gut gedeutet, ich würde sie ins 14./15. Jh datieren. Die glasierte Scherbe wäre etwas jünger, wohl eher 16. Jh. Die unebene Glasur würde ich früh in diesem Zeitraum sehen, oder einem unerfahrenen Brennmeister zuschreiben.
Viel Spaß
Uwe
Begriffe wie MA, NZ oder Moderne sind zur Gliederung anderer Daten geprägt worden, politisch (Reconquista/Entdeckung Amerikas), künstlerisch (Renaissance/ frühe Neuzeit),
Sorry einmal der Strom weg
Die Moderne kann eine militärpolitische Bedeutung haben (Entstehung der europäischen Weltreiche) oder künstlerisch, oder technologisch, oder oder oder.
Für die Genese der Keramik sind sie oft nicht tragfähig.
Viel Spaß
Uwe
Servus Uwe,
hier muss ich nochmals nachfragen: Du meinst Moderne wird nicht im Zusammenhang mit Keramik genutzt? Ist das dann nur NZ?
Gruß Shard
Danke! Das Randstück wäre also irgendwann in der Übergangszeit zwischen Spätmittelalter und Frühneuzeit entstanden?
Hallo Shard,
Ich meine dass diese Gliederungen, Antike, MA, Renaissance, NZ, Barock und Moderne, aufgrund anderer Daten erstellt wurden. Luthers Thesen hatten keine direkten Auswirkungen auf die Keramik Herstellung.
Die innen glasierten neuzeitlichen Warenarten treten ab dem 15. JH , also im späten MA auf. Schwarz oder dunkelbraun glasierte Blattkacheln lassen sich seit dem späten 16. JH nachweisen, auch wenn sie als Barockkacheln bezeichnet werden. Es ist eine andere Entwicklung, die eigene Gliederungen benötigen würde.
Viel Spaß
Uwe
Hallo mj6075
einzelne Scherben sind nur schwer datierbar, weil die Laufzeit der Gefässe kaum einzuschätzen ist. Ich benutze in der Küche noch eine Schüssel aus der Zeit um 1900.
Grundsätzlich würde ich sagen, das jüngste Stück datiert, also frühes 16. JH, FNZ oder Renaissance.
Viel Spaß
Uwe