Esoterik oder Wissenschaft?

Mir ist gerade Informationsmaterial zum Thenemkreis “Steinkreise - Wasseradern” in die Hände gefallen. Da werden alle möglichen (obskuren) Behauptungen aufgestellt: Es sei erwiesen, dass prähistorische Heiligtümer und alte Kirchen auf Wasseradern bzw. auf Kreuzungen von Wasseradern errichtet wurden; es sei offensichtlich, dass der Verlauf dieser Wasseradern in früheren Zeiten von den damals “sensibleren” Menschen zur Orientierung verwendet worden sei, etc. Bisher habe ich das alles als unwissenschaftliche Esoterik abgetan - aber inzwischen beschäftigen sogar staatliche Institutionen wie Landesdenkmalschutzämter - z.B. im österreichischen Bundesland Vorarlberg - Spezalisten für “Geomnatie” und “Radioästhesie”, um die “natürlichen Kraftfelder” unter solchen Anlagen zu erforschen. Was sagt die Wissenschaft dazu?

Hallo! Selbstverständlich wurden vorgeschichtliche und antike Siedlungsstellen bevorzugt in der Nähe von Wasser (Brunnen und Bachläufe, die heute vielleicht versandet sind!) gebaut. Wenn dies von den heutigen Esoterikern so ausgelegt wird, als dass die Menschen damals übersichtliche Fahigkeiten, ist das Ihr gutes Recht. Aber was gibt es für Fakten die dies belegen würden und wie wahrscheinlich war das? Ich denke hier kann sich jeder selbst ein Bild machen. MfG jupppo

Hallo, das ist wohl nur schwer festzustellen,ob Wasseradern e.t.c. einen Einfluß auf solche Dinge haben.Aber wie Du schon gesagt hast;in Österreich,an Autobahnunfallschwerpunkten, hat es ja angeblich funktioniert.:wink: Werden die Behauptungen,von denen Du geschrieben hast,in irgendeiner Weise (wissenschaftlich) belegt ?Behaupten kann man ja alles Mögliche.:wink: Gruß Glaubnix

Meine Informationsquellen sprechen von “hieb- und stichfesten Beweisen”, die sich seit “etlichen Jahren” in der “modernen Wissenschaft” häufen würden. Sie verweisen auf die Forschungen von Biophysikern, Medizinern und anderen Wissenschaftlern wie Noemi Kempe, Waltraud Wagner und anderen - alles Namen, die mir nichts sagen. Dazu kommt, dass ich mit diesen Fachbereichen nicht vertraut bin und ich die Forschungsergebnisse daher keiner sachkundigen Überprüfung unterziehen kann.

Hallo! Ich sammle seit Jahren begeistert esotherische “Werke” auf Flohmärkten, und alle diese Bücher sind voll mit "hieb- und stichfesten " “Beweisen”, sprich Müll. Meiner Leseerfahrung nach bedeutet das nur, daß nie ein einziger nicht galubenssatzmäßig formulierter Beweis gefunden wurde. Ich bin immer mißtrauisch, wenn ein Autor oder eine Autorin lange beschreibt, wie toll die Beweise sind, anstatt sie einfach zu benennen. Dann heißt es meist: Das ist halt zu schwer für Nicht-Fachleute. Siehe Erich v. Däniken, der mehrfach erwiesenermaßen einfach die Forscher erfand, die angeblich sagten, was er glaubt. Das hat er immer mit “literarischer Freiheit” erklärt.