Europas Pyramiden

Hallo alle zusammen. Ich wollte mich mal umhören, wie so die allgemeine Meinung zu den bosnischen “Pyramiden” (?) ist. In den deutschen Medien ist das Thema, soweit ich weiß, noch nicht so aufgegriffen worden, dafür finden sich im internet diverse Beiträge dazu. Wer noch nichts davon gehört hat, für den setzte ich hier die Links zu zwei Seiten dazu. 1.) www.piramidasunca.ba/ 2.) www.bosnianpyramid.com Bin auf eure Meinungen gespannt. P.S.: Ich, als Klassischer Archäologe, bin noch unschlüssig, ob ich die Sache für möglich oder doch eher für unwahrscheinlich halten soll. (Wobei, die Bilder vom 14.Mai auf Link 2 lassen mich doch an etwas “aus Menschenhand” denken).

Wenn ich ehrlich bin, die Bilder überzeugen mit gar nicht - ich hab’ mal in Plattenkalk gegraben, das sah genau so aus… Mal abwarten, was sie sonst noch so finden… Liebe Grüsse Mela

Ist nicht bereits eine auf Sizilien gefunden worden?

Meldung aus Archaeology Magazine: http://www.stonepages.com/news/archives/001861.html

Hallo, dann guck mal ins Geschichtsforum. In einem ellenlangen Thread schreibt man sich die Finger wund darüber, daß es sich bei dieser Geschichte eindeutig um eine - noch nicht mal besonders gut gemachte - PR-Aktion handelt, lässt aber auf der anderen Seite auch wieder nicht nicht so recht vom Thema ab. Da ist eine Menge Patriotismus auf lokaler und nationaler Ebene (um das mal ganz vorsichtig zu formulieren) im Spiel. Wenn man sich nämlich mal die angeblichen Beweisfotos ansieht, dann erkennt man sehr schnell, daß da nicht mehr als heiße Luft ist. Vielleicht irre ich mich aber auch und unsere deutschen Mittelgebirge sind auch voller Pyramiden? Fritz

Ich habe auch schon etwas darüber gelesen. Ich halte es durchaus für möglich. Allrdings bin ich LAie und haben keine große Ahnung. Bei Spiegel Online gab es auch mal einen Artikel. Gruß Ltb

Hallo in die Runde, die Sache mit der Pyramide scheint ziemlich erledigt zu sein. Der Präsident der EAA, Anthony Harding, hat (bereits Ende April 2006) dazu folgendes in der London Times geschrieben (Zitat): Bosnia’s rich heritage - Sir, Stories about hidden pyramids in deepest Bosnia being investigated by “hobby archaeologists” (“Indiana Jones of the Balkans”, April 15), may appeal to those for whom the dry facts of archaeology hold little attraction, but they also do little to assist the cause of heritage protection in that beautiful but unlucky country. Professional archaeologists in the former Yugoslavia, and in international organisations such as the European Association of Archaeologists, have known about these claims for some time, and various “scientific” reports are available in the public domain. In most countries of Europe those with wacky theories about “hidden mysteries” on presumed archaeological sites are free to propound them but not to undertake excavation, which by its very nature destroys much of what it uncovers; let alone excavation by those unqualified in terms of training and experience. According to your report there are indeed archaeological sites on the hill in question — Illyrian (Iron Age), Roman and Medieval; yet the work underway or planned makes no mention of what steps will be taken to safeguard them, and other potential sites as yet undiscovered, from inappropriate earthmoving or other investigations. The situation of professional heritage management in Bosnia-Herzegovina is, since the Bosnian war, in a poor state, with a tiny number of people trying to do what they can to protect their rich heritage from looting and unmonitored or unauthorised development. It adds insult to injury when rich outsiders can come in and spend large sums pursuing their absurd theories (the construction of a colossal pyramid so large that it dwarfs even those of Egypt or Mesoamerica? 12,000 years ago?), in ways that most other countries would never countenance, instead of devoting their cash to the preservation of the endangered genuine sites and monuments in which Bosnia-Herzegovina abounds. PROFESSOR ANTHONY HARDING President, European Association of Archaeologists http://www.timesonline.co.uk/…e/0,59-2150036.html Viele Grüße, Diane

Hallo in die Runde! Zunächst zu mir: Ich interessiere mich sehr für Geschichte und Archäologie, bin jedoch weder Historiker, noch Archäologe, ich bin absoluter Laie auf diesen Gebieten. Als Laie, der sich für diese Themengebiete interessiert, ist es sehr schwer, an brauchbare und vor allem seriöse fachliche Informationen zu kommen. Häufig sind es aufsehenerregende und scheinbar abwegige Ideen, die viele Menschen für diese Themen interessieren. So ist es auch bei mir. Ich merke sehr wohl, dass speziell die Pyramiden von Visoko in der archäologischen Fachpresse und in offiziellen Stellungnahmen namhafter Archäologen auf Widerstand stoßen. Vielleicht kann man es mit Atlantis vergleichen. Auch auf die Gefahr hin, dem Geist von Indiana Jones aufzusitzen, stelle ich nun folgende Fragen: Warum ist es nicht möglich, das etwas existiert bzw. existiert hat, was nicht in den Schulbüchern steht bzw. was noch nicht in Promovationen behandelt wurde? Warum kann es nicht sein, dass eine Zivilisation vor 14000 Jahren existiert hat, die in Bosnien, warum auch immer, Pyramiden errichtet hat? Sicherlich scheint Osmanagic nicht mehr als ein “geschäftstüchtiger” Indiana Jones zu sein, aber ist das alles denn wirklich so abwegig? Ich habe viele Beiträge hierzu von namhaften Historikern und Archäologen gelesen, die sicherlich Meister auf ihrem Gebiet sind - aber alles ohne auch nur einmal dort gewesen zu sein als Humbug abzutun, nur weil es nicht in deren Theoriern passt, finde ich - wohlgemerkt als Laie - nicht in Ordnung! Es gibt heutzutage sehr viele Dinge, die von Historikern und Archäologen nicht eingeordnet und zugeordnet werden können. Dazu gehört meiner Meinung nach u.a. “Stonehenge”. Hier kann zum Beispiel alles genau erklärt werden, wozu es benutzt wurde, wer es erbaut hat, wie es erbaut wurde, … aber für mich ist eine ganz entscheidende Frage noch nicht geklärt: Warum betreibt ein relativ “primitives” Volk einen so enormen Aufwand und nimmt so exorbitante Mühen auf sich? Meine Meinung ist folgende: Die Archäologie wird noch viele Dinge “ausgraben”, welche viele heute geläufige Theorien widerlegen werden! Aber ich bin nur ein Laie auf Ihrem Gebiet … Mit freundlichen Grüßen Flegetanis

Hallo Flegetanis, da hast Du Dir ja ein schier unerschöpfliches Thema ausgesucht. Zitat: Warum ist es nicht möglich, das etwas existiert bzw. existiert hat, was nicht in den Schulbüchern steht bzw. was noch nicht in Promovationen behandelt wurde? Warum kann es nicht sein, dass eine Zivilisation vor 14000 Jahren existiert hat… Ende Ich glaube nicht, daß es einen ernsthaften Wissenschaftler gibt der dies generell bestreitet. Die Tempelanlage von Göbeklitepe kommt mit 11000 Jahren schon nahe heran. Bisher gibt es aber für noch frühere Großbauten keine handfesten Beweise und schon gar keine Belege für die vielen > weltumspannenden HomosapiensatlantischenAtlantisexklusiv Interview< vom Januar 2006: >Das darauffolgende Jahr 2007 wird von dem Erstaunen der Welt darüber, dass solch kolossale Monumente schon vor dem Ende der letzten Eiszeit errichtet werden konnten, gezeichnet sein. In anderen Worten bedeutet dies, dass die Einstellungen sich ändern werden während neue, verifizierte Informationen an die Oberfläche kommen.< Na, dann schau´n wir mal. Interview: http://www.bosnianpyramids.org/…php?id=7&lang=de Brief an UNESCO: http://www.archaeology.org/…osmanagic/UNESCO.pdf Brief von Dr.Hawass: http://www.archaeology.org/…agic/zahi_hawass.pdf Zitat: (Betr: Stonehenge) …aber für mich ist eine ganz entscheidende Frage noch nicht geklärt: Warum betreibt ein relativ “primitives” Volk einen so enormen Aufwand und nimmt so exorbitante Mühen auf sich? Ende Lassen wir [b][i]>primitivHochkultur <. an dieser stelle darf gelacht werden gru kurti></.>