Eventuell Steinartefakte?

Hallo zusammen,

könnte es sich bei diesen beiden Objekten eventuell um menschlich, bearbeitete Feuersteine handeln?

PS: Wenn es sich doch nur um eine Laune der Natur handelt ist auch ok… dann darf ich sie ja behalten :slight_smile:

LG
cpheos

Hallo und herzlich willkommen,

die gute Nachricht: du darfst sie behalten. :wink:
Ich fürchte es handelt sich um keine Artefakte und sie sind vollkommen natürlich entstanden. Allerdings solltest du noch die Antworten von @StoneMan und @SvenHorn abwarten, da ich längst kein Experte auf dem Gebiet bin.

Gruß Shard

Hallo cpheos
willkommen hier im Forum!
Wie Shard schon geschrieben hat, darfst du die Steine behalten. Es ist nicht auszuschließen, dass da ein Mensch seine Hände im Spiel hatte. Zielgerichtete Schläge, die diese Feuersteine als Artefakt auszeichnen würden, sind aber nicht zu erkennen.
Wo hast du sie gefunden? Sicherlich in der Nähe von norddeutscher Küste. Da kommen solche Feuersteine zu Hauf vor.
Viele Grüße

Moin,

da möchte ich mich den beiden anschließen - kein Artefakt / Werkzeug.

Auf beiden Geröllen sind keine Merkmale einer zielgerichteten Bearbeitung zu sehen.
Was bei dem ersten Bild am oberen Ende aussieht wie Retuschen, kann sehr gut natürlich entstehen.

Ob es sich um Abfall bei der Herstellung von Artefakten handelt (Debitage), kann man nicht ausschließen.

Halte weiterhin die Augen auf und schreib immer dazu, wo (in etwa) der Fund herkommt.

Gruß

Jürgen

Moin,
erstmal vielen Dank euch für die Antworten! Da hatte ich so schnell nicht mit gerechnet :+1:

PS: Die Steine habe ich im Raum Osnabrück gefunden.

Gruß
Claus