Faustkeil aus Muschelkalk?

Hallo zusammen.
Dies ist mein erster Beitrag. :slight_smile: Ich versuche alle eingestellten Funde nach bestem Wissen zu beschreiben und zu dokumentieren.

Diesen vermeintlichen „ Faustkeil“ Aus Muschelkalk (590g), habe ich 2024 Auf einem Acker In der Nähe von Schöningen (Elmgebiet) gefunden.
Im Netz hab ich schon versucht Faustkeile aus Muschelkalk zu finden. Leider ohne Erfolg. Nach dem reinigen mit Seifenwasser und Bürste sind mir dann die scharfen Konturen an den Rändern aufgefallen. Das fand ich ein bisschen eigenartig, So scharfe Kanten zu finden Und dann in dieser Form. Mitgenommen habe ich ihn eigentlich „nur“, Wegen seiner Form und der Tatsache dass er aus Muschelkalk besteht. Vielleicht kann mir jemand helfen Gewissheit zu bekommen Und mich hoffentlich in meiner Annahme zu bestätigen :crossed_fingers::slightly_smiling_face::crossed_fingers:

Länge 19 cm
Breiteste Stelle 8,5 cm

Ich hoffe die Fotos sind scharf und aussagekräftig Genug.

Ich freue mich auf eure Kommentare!
… Und wehe ist es kein Faustkeil :wink:

Hallo,
der Fund ist ein echtes Kuriosum.
Die Form passt, die Länge von ca. 20cm eher nicht, auch das Material, weil zu weich ist für einen Faustkeil eher nicht geeignet. Es sind auch nicht annähernd irgendwelche Bearbeitungsspuren erkennbar.
Aufgehoben hätte ich das Stück in jedem Fall auch, aber nur fürs Kuriositätenkabinett.

Grüße Bucentaur

4 „Gefällt mir“

Hallo,
anbei zum Vergleich, 2 MP-Faustkeile, da müssten die Unterschiede zu Deinem Fundstück eigentlich sofort klar erkennbar sein.

2 „Gefällt mir“