Faustkeil / Knochen oder Stein

Hallo, wie angekündigt hier ein weiteres Objekt.
Was könnte das sein? Leider weiß ich nicht mehr wo ich es gefunden habe, auf jeden Fall irgendwo an der Ostsee oder auch im Wald. Sieht irgendwie benutzt/ bearbeitet aus? Oder einfach nur Hornstein / bzw. vielleicht auch ein Knochenstück? Wirkt wie ein Werkzeug, aber für einen Faustkeil dann wohl doch etwas klein…für Kinder vielleicht ? Danke vorab für eure Hinweise, bin gespannt.





Servus,

von der Form her würde ich eher in Richtung Bohrer gehen, aber es fehlen die typischen Merkmale einer Bearbeitung. Ich tendiere zu einem Stück Natur.
Ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet. Warten wir Mal was @StoneMan und @SvenHorn dazu sagen.

Gruß Shard

Hallo,

an der Ostsee liegt überall Feuerstein rum. In unterschiedlichsten Formen und Zuständen. Wenn da keine eindeutigen Bearbeitungsmerkmale zu erkennen sind, ist es auch nichts.
Und hier fehlen diese, es liegt auch keine Form vor, aus der man einen Artefakttyp herleiten kann. Auch wenn man den einen Stein sicher zum Bohren verwenden könnte.
Viele Grüße

Moin,

leider kein Faustkeil oder Knochen.

Es tröstet Dich sicher nicht, aber solche Steine habe ich in den 70er bis 80er-Jahren auch aufgelesen.
Jahre danach hatte ich dann ob meiner Sammlung gelächelt, brachte es aber nicht übers Herz, sie zu entsorgen. Tatsächlich hatte ich dann Jahrzehnte später (mit etwas mehr Erfahrung) ein paar uninteressante, aber dennoch Artefakte erkannt.
Erst vor kurzer Zeit habe ich noch einmal alles gesichtet und mit gutem Gewissen etwa 30 kg solcher Steine entsorgt.

Das mit den erwähnten “typischen” und “eindeutigen” Bearbeitungsmerkmalen ist ein durchaus schwieriges Thema, mit dem man Bände füllen könnte.

Da LORANLORAN die beiden Steine so schön nebeneinander drapiert hat, weil sie so ähnlich “gemacht” aussehen, hier ein Foto von ungleich großen “Zwillingen”, die von Mutter Natur “gemacht” wurden.

Gruß

Jürgen