Feuersteinsplitter, ist das ein Artefakt?

Liebe Archäologiebegeisterte,

heute habe ich in der nähe von Phillipsburg bei Karlsruhe ein Feld begangen (bin Ehrenamtlicher). Dabei habe ich einen ca. 20 mm langen Feuersteinsplitter gefunden den ich gerne hier zur Diskussion stellen würde. Der Fundort liegt ca. 1 km Luftlinie vom Rhein entfernt, in der Umgebung wurden bereits prä-historische Funde gemacht.

Ich meine einen Bulbus und Wallnerlinien zu erkennen, kann mich aber auch irren.

Könnte das ein Artefakrt sein bzw. ist der Fund eine Meldung beim Amt wert?

Vielen Dank für die Einschätzung, viele Grüße, Heiko



Hallo,

vorneweg, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich möchte trotzdem meine Einschätzung abgeben um zu sehen ob sie sich mit der Einschätzung von @StoneMan und @SvenHorn deckt.

Du hast Recht, da sind Merkmale zu sehen wie sie für Abschläge typisch sind. Zum Beispiel Wallnerlinien. Allerdings können diese auch natürlich vorkommen und ich würde sagen, dass dies hier der Fall ist.

Ich bin gespannt was die Experten dazu sagen.

Gruß Shard

Hallo,
ich kann Shard da nur beipflichten. Das Stück weist Merkmale eines Abschlags auf, aber halt nicht so eindeutig.
Interessant wäre, welche Art von Feuerstein in diesem Gebiet vorkommt. Nordisches Geschiebe kann man wohl ausschließen. Für mich (im Osten Deutschlands, nördlich der Feuersteinlinie – Wikipedia wirkt es sehr exotisch oder stark patiniert.
Viele Grüße

Hallo SvenHorn,

Vielen Dank für die Einschätzung, ich werde weitersuchen und vielleicht nächstes mal etwas eindeutiges finden.

Feuersteinvorkommen gibt es bei uns in Karlsruhe im Rheingraben soweit ich weiß direkt keines. Evtl. kann im Flusschotter Feuerstein vorkommen, das weiss ich nicht genau. Die Artefakte aus der Umgebung die ich gefunden habe sind aber meist aus Hornstein.

Viele Güße,
Heiko