Flint Artefakte?

Ich habe aus einer in den Kalkstein gehauenen Grube sehr viele Flint Fragmente geborgen.

Habe da überhaupt keine Ahnung von.

Kann man anhand der Fotos sagen ob das Artefakte sind?

Servus,

tendenziell würde ich eher nein sagen. Bessere Bilder könnten helfen. Ich kann hier leider nicht mal die Bruchkanten erkennen.

Gruß Shard

1 Like

Moin,

korrekt.
Ohne Bruchkanten und Grate (Detailausschnitte) kann man zu den Bildern
kaum etwas Belastbares sagen.

Dass sie ergraben wurden, ist aber schon interessant.

Wo und wie tief sind sie geborgen worden? Bundesland ist obligatorisch, eine engere
Eingrenzung wünschenswert und die nähere Umgebung (Acker, Heide, Kiesgrube, Strand)
wären hilfreich.

Gruß

Jürgen

1 Like

Die stammen aus Paderborn aus dieser ca 1,5 Kubikmeter Grube die in den Kalkstein gehauen wurde.

In der Grube befand sich auch Keramik, Holzkohle und Tierknochen.

Hab noch einen Flint in der Nähe der Grube auf der Oberfläche gefunden.

3 Likes

Moin Benno,

zu den Scherben können die Keramiker hier an Board sicher was sagen,
für mich sehen die sehr alt aus.

Der kleine Flint ist auch interessant. Ohne mindestens drei Ansichten, sind Flint-Artefakte
noch schwieriger zu bestimmen, als Keramik.

Gruß

Jürgen

Servus,

Keramik kenn ich mich nur bis Mittelalter aus. Die sehen auf die schnelle älter aus. Werde sie mir später genauer anschauen. Die sind noch ungereinigt?

Gruß Shard

Hallo,

die Scherben scheinen mir vorgeschichtlich zu sein, das würde zu den Feuersteinen passen, welche wohl artifizielle Abschläge und Trümmer sein werden.

Zur Datierung würden verzierte und profilierte Scherben sowie Rand- und Bodenfragmente.

Bessere Fotos sind unerlässlich.

Viele Grüße

3 Likes

Verzierung ist überhaupt nicht vorhanden.

ich mache Montag mal Fotos von den interessantesten Randstücken.

Sorry, viel zu tun.

Also hier ein paar Fotos von den Scherben und einem seltsamen Befund.

Hallo Benno,

die grob gemagerte Keramik ist von vorgeschichtlicher Machart. Am interessantesten finde ich die letzte Randscherbe. Die würde ich vorsichtig in die frühe Eisenzeit datieren. Da sollte aber ein Fachmann vor Ort, mit regionalen Kenntnissen mehr dazu sagen können.

Der Befund ist tatsächlich interessant, die Grubenverfüllung geht tief, oben gibt es wohl eine andere, härtere Verfüllung? In welchem Bereich lagen die Scherben?

Viele Grüße

Hallo,
ich kann nur für Keramikfunde aus Bayern sprechen und da würde diese Rote Keramik in die Bronzezeit bzw. Hallstattzeit und auch noch in die Urnenfelderkultur fallen.

Beste Grüße Bucentaur

2 Likes

Hallo Bucentaur,

die wäre aber durchgehend weich gebrannt, oder?

Liebe Grüße

Inez

Hallo Inez,
ja, anzunehmen. Neolithische Keramik ist z.B. häufiger hart gebrannt.
Grüße Bucentaur

darf ich noch mal nachfragen? Wenn die Keramik rot ist, müsste sie ja dann automatisch hart gebrannt sein, richtig? Oder kann das auch am Ton liegen? Doch eher nicht?

Liebe Grüße

Inez

Hallo Inez,
die Rotfärbung hat nichts mit der Härte des gebrannten Scherben zu tun!
Die Scherbe besteht häufig aus feingeschlämmtem, eisenreichen Ton, der nach dem Brennen rötliche/orange oder braune Farbe annimmt.
Die Rotfärbung entsteht häufig durch Tonschlicker oder auch roter äusserer Engobe, welche eisenhaltige Pigmente enthält. Dieses Merkmal ist mir aus neolithischer Keramik beispielsweise nicht bekannt.

Grüße Bucentaur

2 Likes

Hallo,

meines Wissens kommt die rote Farbe von einem oxidierenden Brand, bei dem Sauerstoff zugeführt wird, im Gegensatz zum reduzierenden Brand unter Luftabschluss für graue Farbe. Es gibt auch Keramiken mit beiden Farben, die unter anderem vom ineinander Stapeln.

Die rote Keramik wurde gern in der Bronzezeit hergestellt, in der Eisenzeit wieder die graue. Ich habe die Vermutung, man wollte die Farbe von Metallgefäßen in Keramik nachahmen.

Viele Grüße

2 Likes

Ich glaube ihr habt beide Recht. Verantwortlich für die rote Farbe ist das Eisen. Die rote Farbe entsteht nur wenn Sauerstoff zugeführt wird, also ein oxidierender Brand. Wird Sauerstoff vorenthalten, dann haben wir einen reduzierenden Brand und die Farbe ist in Grautönen.

Gruß Shard

2 Likes

Die Scherben stammen aus mehreren Befunden.

Die Schicht oben ist sowas wie eine Wanne aus zerkleinerten Kalkstein. Sowohl in der “Wanne” als auch darunter befanden sich Siedlungsabfälle.

In allen Gruben befand sich keinerlei Metall.

Hier mal ein Video.

das meinte ich, Sven, das Rot, das beim oxidierendem Brand entsteht.Es bleibt schwierig mit der Keramik.:roll_eyes:

Liebe Grüße

Inez

ja, das ist schon klar, aber du weißt doch aber noch gar nicht, ob hier dann oxidierender Brand vorgelegen hat, oder hat Benno gesagt, dass sie weich sind?