Fossilienfund in Central London, Themsenufer

hallo liebe archäologie-online community! ich habe mit meiner freundin bei einem themsenspaziergang in london eine entdeckung gemacht, mit der ich nicht gerechnet habe und die mich vor einige fragen stellt. wir sind in der nähe der blackfriarsbridge direk zum themsenufer hinuntergeklettert um im angeschwemmten schutt tonsplitter, ziegel, schindeln und porzellan zu finden (was sich seit londinium-zeiten eben so ansammeln könnte), bis uns unter dem schlamm eine zahnreihe entgegenlächelt :wink: vorsichtig ausgegraben ergaben die gefundenen knochen ca. 1,5 kg. es handelt sich um schädelteile/zähne bis hin zu gelenken und anderen knochen von vermutlich schweinen und kühen. die farbe der meisten knochen ist schwarz, die knochen sind NICHT versteinert (wie man glaube ich erkennen kann). die tiefsten knochen haben wir 40 cm unter der oberfläche gefunden. allerdings nicht direkt am wasser, sondern doch ein ziemliches stück weiter “oben”. ich vermute mal dass es schon ne weile benötigt um 40 cm unter der erde zu liegen. die menge an knochen wie ihr sie auf den bildern sehen könnt hat sich ca vervierfacht nachdem wir zu einem späteren zeitpunkt weitergegraben haben. kann man aufgrund der farbe bereits auf ein mindestalter schließen oder nehmen knochen in einer feuchten sandschicht (je nach sand/lehm etc) schneller/langsamer farbe an? WARUM liegen in central london an der thamesbank kuh- und schweineüberreste? ich denke nicht dass punks dort in den 80ern barbecue partys mit kuhschädeln veranstalteten, oder doch? könnten das speiseabfälle aus dem mittelalter sein, die damals einfach (wie in allen städten an großen flüssen, also nahezu allen) am fluss entsorgt wurden? ich weiß, ist sicherlich nicht der große wurf einer entdeckung, aber aufgrund des fundorts doch relativ freaky… vielen dank im vorhinein für euer grübeln :slight_smile:themsenknochen1.bmp (1020 K:sunglasses: themsenknochen2.bmp (948 K:sunglasses: themsenknochen3.bmp (822 K:sunglasses: themsenknochen4.bmp (885 K:sunglasses:

Ich sehe da keine Fossilien (=Versteinerungen), sondern Knochen. Die eines Pferdes übrigens.

Nach dem Unterkiefer zu urteilen sieht es doch eher nach Rind aus. Pferdekiefer sind da etwas gerundeter. Ehrlich gesagt, würde ich auch Schlachtabfälle, die in einem Fluss liegen nicht unbedingt ohne Handschuhe anfassen.