"fruchtbarer Halbmond"

Hallo Leute, ich muss schon wieder eine Frage, die sich mir gestern ganz zufällig gestellt hat, in den Raum stellen. Wenn man von Ägypten eine Linie über die Länder Israel, Syrien und dann entlang von Euphrat und Tigris bis zum Persischen Golf zieht, erhält man die Form eines Halbmonds um die Wüste Arabiens. Daher kommt dieser Begriff. Meine Frage nun, woher wußten die Menschen in der Zeit vor unserer Zeitrechnung, dass es sich um die Form eines Halbmonds handelt? Wenn man auf einer Karte den Ländern folgt, wird es klar, aber woher haben die Menschen das damals gewußt? Ich weiß, dass die ersten, uns bekannten Karten etwa aus dem 8.-9Jahrhundert stammen. Aus diesen Tatsache, und der Bezeichnung, schließe ich, dass es vor diesen kartographischen Darstellungen schon andere gegeben haben muss, die nicht mehr erhalten sind. Ist ja auch nicht unmöglich. Nun weiter, ist jemandem vielleicht bekannt, ob es im Nahen Osten entweder gezeichnete oder möglicherweise in Stein gemeißelte Darstellungen der Erde gibt? Und wenn meine Überlegung stimmt, wie haben sie damals die Erde kartographisch aufgenommen? Ich weiß, dass die Ägypter in der Geometrie recht bewandert gewesen waren (von wegen Nilüberschwemmungen und so), aber gibt es Beweise, oder zumindest Spuren, dass sie auch in der Lage waren, ganze Länder bzw. ganze Landstriche kartographisch aufzunehmen und festzuhalten? Für Antworten wäre ich dankbar, vielleicht können wir ja ein bischen Licht in die vorchristliche Katographie bringen :wink: Malko

Zum ersten Teil Deiner Frage - war das als Scherz gemeint? Der Begriff “fruchtbarer Halbmond” wurde erst durch die neuere historische Forschung in die Welt gesetzt, die damals existierenden Kulturen wußten kaum etwas voneinander. Die ersten Kartierungen stammen dann tatsächlich aus Ägypten und Mesopotamien im 3. Jahrtausend, wo allerdings vor allem der eigene Herrschaftsbereich behandelt wurde. Besonders Ägypten hatte eine hohe Kunstfertigkeit im Vermessen erlangt, weil es jedes Jahr, wie Du schon angedeutet hast, nach den Nilüberschwemmungen notwendig war die landwirtschaftlichen Feldergrenzen neu abzustecken. Aus römischer Zeit gibt es meiner Erinnerung nach erste “weltumspannende” Karten (allerdings nur in späteren Kopien erhalten), die eben alles erfassten was damals bekannt war. Natürlich waren alle diese Karten noch ziemlich ungenau,große Distanzen scheinen eher nach “Tagesreisen” geschätzt zu sein, aber die Berechnung des Erdradius durch Archimedes zeigt uns, daß auch Sonnenstands- und Sternbeobachtungen eine Rolle spielten. Wann die letztlich die ersten vollständigen Weltkarten entstanden kannst Du Dir natürlich selbst beantworten… :wink: Grüße, Alex

Hallo avkienlin, ich muß gestehen, die Bezeichnung war nicht als Scherz gemeint, ich habe es nur nicht besser gewußt :-*>, ich habe den Begriff in einigen Berichten gelesen, damit einzelne Landesflaggen (u.a. der Türkei) in Verbindung gebracht, und dadurch in die weite Vergangenheit zurück interpoliert. Ist wohl schief gelaufen. Zu den römischen Karten, gibt es von den Römern auch Landkarten? Mir fallen nur Flusskarten ein, die in etwas selrsamer Form einen Flusslauf und anliegende Städte darstellen. kannst du mir sagen, wo die Landkarten zu finden sind? Bis bald Malko

Römische Karten gibt’s (außer einem Mosaik mit dem Stadtplan von Rom) meines Wissens nur in mittelalterlichen Abschriften, mehr dazu unter http://www.britannia.com/history/h17.html Schöne Grüße, Alex

Hallo avkienlin, dank dir, werde mich dieses WE mal drin vertiefen Malko