Guten Tag zusammen,
ich bin gestern dem Forum beigetreten und seit März 2026 mit Genehmigung der LVR mit einem Metalldetektor im Bereich Leverkusen unterwegs.
Vor ein paar Wochen habe ich auf einer genehmigten Wiese etwas gefunden wozu ich trotz Recherche (auch Nachfrage bei meiner zuständigen Archäologin)
nichts finden konnte.
Äußere Hülle wahrscheinlich Blei (graue Patina) - Innerer Stab Eisen - Gewicht 92,4 Gramm - Länge Total 125mm
ein interessantes Stück hast Du da gefunden!
Was sagt denn die Archäologin?
Wenn ein Dolch nicht in Frage kommt (dazu sieht es mir auch zu dünn aus) würde ich auf Stilett mit Scheide tippen. Ich kann auf Deinen Fotos nicht erkennen, welche Form der Eisenstab hat. Für ein Stilett wäre er typischerweise wohl eckig. Aber google doch mal unter “Stilett”. Da gibt es einiges, das Deinem Fund nahekommt, auch was die flächendeckende Verzierung der Scheiden betrifft.
danke für Ihre Fundmeldung. Ein ganz merkwürdiges Stück haben Sie da gefunden. Es sieht aus wie eine Scheide für ein Gerät, die Form und Verzierung sind allerdings ungewöhnlich. Bitte bewahren Sie das Stück sicher und trocken auf, damit ich es mir bei der Fundvorlage genauer ansehen kann. Hier werde ich etwas recherchieren müssen.
Da meine Fundvorlagen erst für Anfang 2027 vorgesehen sind habe ich jetzt nochmals sehr vorsichtig für ca. eine Minute an dem oberen Knauf gedreht und nun ist er ohne Beschädigung beweglich.
Hatte ich mich bis jetzt nicht getraut da ich nichts zerstören wollte. Aber die Ungeduld.
Anbei ein weiteres Bild und eine Skizze der inneren Stange.
Die Verdickungen am unteren Ende der Stange lassen die innere Stange nicht komplett herausziehen.
Als würde man hiermit Luft oder Flüssigkeit reinsaugen können ?
Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht was es ist aber kann vieles schon ausschließen.
und ich habe über ein Parfum-Flakon nachgedacht oder über den Lauf eines Vorderladers, in dem der Ladestock hängengeblieben ist …
Aber: Wofür waren die “Auswüchse”?
Und ich finde nichts im Netz, was wirklich passen würde.
Ein sehr spannendes Rätsel! Schade, dass Du noch so lange warten musst, bis Du Deine Funde der Archäologin im Original vorlegen kannst. Ich bin echt neugierig!
Zuerst hatte ich an eine Kolbenflöte gedacht, aber das passt irgendwie nicht.
Spritze scheint eine gute Idee zu sein! https://www.shutterstock.com/de/search/antique-syringe zeigt einige Beispiele und Griffringe sind auch nicht unüblich. Allerdings ist der Hauptkörper oft aus Glas, aber es muss ja nicht unbedingt eine medizinische Spritze gewesen sein.
Also mal bei Google nach “historische Ganzmetallspritze” suchen?
es könnte sich um den stark korrodierten Lauf einer alten Spielzeugkanone aus Spritzguss handeln, ähnlich wie auf dem Foto. Mein Großonkel hatte solche Spielzeuge noch, sowohl mit Zündhütchen als auch mit einem federgetriebenen Kolben zum Wegschnipsen von Papierkügelchen. Wenn es das ist könnte sich im Lauf noch korrodierte Reste einer Spiralfeder befinden.