Fund eines rätselhaften mit Kreuz und Kreis versehenen Steines

Hallo liebe Leute,
ich habe vor einiger Zeit beim Jäten in meinem Beet einen unerklärlichen dreieckigen Stein, Magnetit, mit eingearbeitetem Kreis und Kreuz, gefunden. Der Stein ist leicht magnetisch. Hat irgendjemand eine Ahnung ,was das sein könnte? Vielleicht eine Art Kompass?

Hallo und willkommen, @Monvix

Was meinst du mit “leicht magnetisch”?
Wird der Stein leicht von Magneten angezogen — oder zieht er etwa Stecknadeln oder Eisenspäne an?

Gruß, Timo

Er lenkt einen Magneten ab und zieht ihn auch an. Wenn auch nur leicht. Aber der Stein reagiert auf Magnete. Ich hab schon mit einer Nadel ausprobiert und sie dreht sich in Nord-Süd-Richtung. Ich hab die Nadel an verschiedenen Stellen positioniert. Aber sie fällt auch immer wieder herunter. Bestimmt mach ich etwas falsch. Oder der Stein hatte einen ganz anderen Zweck. Ich hab den Fund schon gemeldet aber noch keine Antwort.

Das denke ich auch. Einen Kompass würde man aus Materialien bauen, die die Nadel so wenig wie möglich ablenken.

Aber ein interessanter Fund ist das zweifellos. Bin gespannt, was die Spezialisten dazu zu sagen haben.

Gruß, Timo

Danke für deine Antwort. :grinning:

Moin,

da stimme ich Geognost gerne zu, zu dem interessanten Stein.
Spezialist für “interessante Steine” bin ich nicht, aber finde mitunter sehr amüsantes.

Steine Teil 1: Launenhafte Natur - Kuriosum - Amüsement

Gruß

Jürgen