Fund eines Zahns (?)

Hallo zusammen und vielen Dank für die aufnahme in dieses tolle Forum!
Ich habe hier etwas gefunden was für mich auf den ersten Blick nach einem Eckzahn oder Reißzahn aussieht, allerdings ohne auch nur den Ansatz einer Ahnung zu haben. Kurz etwas zum Umfeld. Ich habe diesen “Zahn” heute auf einem Acker von mir gefunden, auf dem ich (laut unserem Stadtarchäologen) von der Steinzeit bis zur frühen Neuzeit schon keramik und Silexsachen gefunden habe. Der Acker liegt im Norden von Gütersloh in NRW. Da ich für solche Sachen ,die auf unseren Feldern zu finden sind, brenne, rede ich mir auch schnell mal ein etwas altes gefunden zu haben was dann aber doch nichts ist. Daher würde ich mich über eine Einschätzung eurerseits sehr freuen. Ich danke Euch schon sehr herzlich, und hoffe die Fotos sind gut genug!
(Das kleine teil ist leider direkt abgebrochen als ich es aufgesammelt habe)

Hochachtungsvoll
Heinrich




Hallo und willkommen, Heinrich!

Das scheint eher ein Fall für Tierkundler als für Archäologen zu sein, wobei ein Fund auf einem Acker dann doch wieder archäologisch relevant sein könnte.

Da ich in diesem Fall selber ratlos bin, habe ich mal herumgefragt bei Leuten die sich besser auskennen. Sobald sich etwas ergibt, melde ich mich wieder.

Eine Frage noch: wie passten die beiden Stücke ursprünglich zusammen? Aus den Fotos erschließt sich mir das nicht.

Gruß, Timo

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Klar hier einmal wie es dran saß, ich hoffe man kann es erkennen. Dachte ja auch zuerst es sei ein Eckzahn/Fangzahn von einem Hund oder so aber da er oben so breit wird (und das bei Zähnen ja glaube ich nicht so ist) bin ich mir da jetzt doch nicht mehr so sicher…



Danke ebenfalls für die Rückmeldung. Habe das weitergeleitet und verbleibe gespannt!

Servus,

sieht für mich eher wie ein Horn als wie ein Zahn aus, wenn auch ziemlich klein…

Gruß Shard

Danke für die Antwort
Ja hatte ich auch kurz überlegt, aber ähnelt den von Rehen jetzt mal so gar nicht die ich so kenne. Und andere Tiere mit Hörnern gibt es hier nicht, was aber natürlich nicht heißt dass Sie nicht recht haben.

Naja im direkten Vergleich könnte es vielleicht doch sein dass es ein Stück von einem Geweih ist… schade aber wie oben schon geschrieben, ich bilde mir dann auch schnell was ein :confused:
Vielen Dank für alle Antworten!

Danach sieht es tatsächlich aus. — Hast du einmal die Härte des Fundstücks im Vergleich zu dem Geweih verglichen?

Nein da es beim aufsammeln direkt gebrochen ist habe ich mich das ehrlich gesagt nicht getraut…
Wollte es beim nächsten Treffen unseres Archäologischen Arbeitskreises mal unserem Stadtarchäologen zeigen, mal gucken was er dazu sagt. Würde seine Einschätzung dann hier rein schreiben.