Fund in einem Weingarten in Baden



Hallo,
Hab die Stücke in einem Weingarten in Baden bei Wie gefunden - sind die Scherben vielleicht römischen Ursprungs? Ev Teil eines Öllämpchens? LGVerena

Liebe Verena,
die Fotos sind leider nicht aussagekräftig genug, um irgendeine Zeitstellung zu geben. Es scheinen mir die Scherben verschiedener Objekte zu sein, z.B. Henkelansatz, Henkelbruchstück, Bodenstück eines kleinen Gefäßes.
Wie kommst du auf ein römisches Öllämpchen? Sind römische Fundstellen in der Nähe?
Bitte lies obern auf der Startseite die Hinweise für Neulinge, darin findest du wichtige Fragen. Und schicke bitte weitere Fotos, am besten auf Karopapier, um die Größenverhältnisse abzuschätzen. Vielleicht kommen wir dann weiter!
Liebe Grüße
Siria

Liebe Siria,
Danke für Deine Antwort.
Ja, in Baden bei Wien gab es eine römische Siedlung/ Aquae. In der Nähe ( ca 500 m entfernt)meines Weingartens/ Fundort wurden vereinzelte Römer- u Aware.Gräber gefunden.
Warum sind mache Scherben aus schwarzen Ton?
Hoffe die neuen Fotos sind besser, LGVerena





Hallo, die Scherben aus schwarzem Ton ( Bild 1 und 4, eventuell auch 5)) könnten durchaus zu römischen terra nigra- Gefäßen gehören, ein recht feiner schwarzer Scherben. Diese sehen nach Gefäßtüllen aus. Bei Bild 2 (Randscherbe?) bin ich unsicher, eventuell mittelalterliche Grauware. Die Scherben auf Bild 3 könnten auch eventuell mittelalterlich sein: oben das Bodenstück eines kleinen Gefäßes, darunter Füße, die mich an die Füße dreibeiniger Grapen erinnern. Werde noch mal in meiner Literatur wälzen. Vielleicht gibt es ähnliches auch aus der Römerzeit.

Hallo Siria
Vielen Dank für die rasche Antwort :smiley:darf ich noch eine Frage stellen? Meine Mutter hat vor Jahren bei der Weingartenarbeit Bronzeteile in Baden gefunden…
Sind die aus der Neuzeit oder doch römisch?
LGVerena



Liebe Verena, die Bilder sind zu unscharf, um irgend etwas dazu zu sagen. Kleine Ringe aus Bronze hat es in jedem Zeitalter seit der Bronzezeit gegeben, selbstverständlich auch in der Römerzeit und später. Das Zierteil rechts ist leider zu schwer zu erkennen. - Vielleicht macht es Sinn, mit den Scherben und Bronzeteilen in das nächste Museum mit einer römischen Abteilung zu gehen und nach Vergleichsstücken zu suchen. Oder direkt zu einem Amt, welches in Österreich für den Denkmalschutz zuständig ist, dort sitzen die Experten. Die haben auch den besten Überblick über das Fundrepertoire der Region.