Fund von Keramikscherben bei Köln

Hallo liebes Forum!
Ich habe gestern am Rhein bei Köln zufällig vier Keramikscherben gefunden (zumindest halte ich diese dafür). Da ich absoluter Laie bin, habe ich mich hier angemeldet und hoffe, dass man mir bei der Bestimmung helfen kann. Dabei würde mich nicht nur das Alter interessieren, sondern auch die Funktionen die diese gedient haben könnten. (Vor allem die zwei unteren Scherben sind mir ziemlich rätselhaft.)
Schon mal vielen Dank im Voraus.


Hallo und herzlich Willkommen,

Keramik ist ein schwieriges Feld. Normalerweise wären die Bruchkanten sehr wichtig zur Bestimmung, aber da die Kanten im Wasser ohnehin abgeschliffen wurden ist das wohl in diesem Fall nicht so wichtig.

Ich würde die Fragmente nicht sehr alt schätzen, höchstens Anfang letztes Jahrhundert. Die beiden unteren Fragmente scheinen Ziegel zu sein oder evtl. Ofenkacheln.

Ich bin nicht wirklich ein Experte, daher würde ich an deiner Stelle die Antwort von @Siria abwarten.

Gruß Shard

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Stimmt Ofenkachel oder Ziegel könnte gut passen.
Schönen Abend noch.
Gruß Sanguin

Moin,

zu solchen Fragmenten etwas Zielführendes beizutragen, geht in Richtung “Kaffeesatzleserei”.

Oben links das Fragment wird von einem weithalsigen Krug / Gefäß sein und rechts oben ist ein Bodenfragment von eben einem solchen.
Eine Zeitstellung kann ich aufgrund der Fotos nicht vornehmen.

Am Rhein und insbesondere bei Köln waren die Römer. Davor und danach werden auch andere ihren Hausrat dort gelassen haben.

Hier einmal zwei Einblicke von Keramik, die die Römer bei Krefeld Gellep am Rhein hinterlassen haben.
Aber Achtung, eine reine Bildchen-Bestimmung muss man mit äußerster Vorsicht betrachten.
Zufälligkeiten sind vorprogrammiert.

Gruß

Jürgen


Hallo Sanguin, auch wenn ich mich immer wieder mit Scherben verschiedener Zeitstellungen beschäftigt habe, kann ich nur den beiden Kommentaren von Shard und StoneMan beipflichten: Eine Bestimmung abgerollter und relativ kleiner Scherben aus dem Wasser ist nicht zweifelsfrei möglich. Schon gar nicht nach Fotos.
In den unteren Scherben sehe ich ebenfalls ( neuzeitliche) Ziegelbruchstücke. Das Randstück oben kann genausogut zu einem mittelalterlichen Kugeltopf wie zu einem modernen Blumentopf gehören, und auch das Bodenstück rechts lässt sich nicht einer bestimmten Funktion oder Zeit zuordnen. Allerdings sieht es nicht nach industriell gefertigter Ware aus.

Auch wenn das unbefriedigend ist, lohnt es doch, weiter die Augen offen zu halten. Man lernt immer dazu.