Funde im Eiszeitlehm (Dryaszeit ?) - Rheinland - Wer kann mehr darüber sagen?

Fundort Rheinland (M


ittelrhein) auf der Niederterrasse, Nebenflußdelta. Es handelt such um einen Zufallsfund auf einem Privatgrundstück.
Pfeilspitze (?), mit Kleber aus Baumharz (?),
Im gleichen Fundzusammenhang:
2 Knochenwerkzeuge, die bearbeitet worden sind, vielleicht Ahle (?).
Kann jemand mehr darüber sagen ? Kann jemand die Tierarten der Knochen bestimmen?
Ich würde mich über Ihr Interesse freuen!
Die Fotos habe ich selbst gemacht.
Dabei sind Makroaufnahmen und Mikroaufnahmen mit einer 20-fachen Vergrößerung. Der Kleber an der Pfeilspitze (?) scheint aus einem Baumharz zu bestehen, wenn man die Mikroaufnahmen anschaut.
Kann jemand bestätigen ob es sich um einen Helgoländer Feuerstein

handelt?

Bilder hinzufügen




Servus und herzlich willkommen,

hier Mal meine Meinung als Hobbyarchäologe:

Die Knochen sehen für mich jüngeren Datums aus. Der Einschnitt sieht nach einer neuzeitlichen Knochensäge aus. Somit würde ich in diesem Fall Schlachtabfälle vermuten.

Die Pfeilspitze sieht mir so gar nicht nach einer Pfeilspitze aus. Vielleicht könntest du das Stück noch von der Seite fotografieren, da könnte man vielleicht mehr sagen.
Das Baumharzkleber könnte natürlich sein, aber das sieht mir eher nach einer anderen zufälligen Anhaftung aus.

Sorry wenn meine Meinung etwas skeptisch ausfällt, aber vielleicht sieht es ja noch jemand hier positiver. Einfach Mal abwarten :wink:

Gruß Shard

Hallo Shard,

ich danke Dir für Deine Einschätzung!
Vielleicht ergänzt sich eines Tages das Puzzle zu einem Bild.
Viele Grüße aus dem Rheinland!
Guido

Hallo Guido,

meine Einschätzung hat Zustimmung von Sven Horn bekommen und der kennt sich gut mit Steinartefakten aus. Vielleicht kannst ja noch eine Seitenansicht der Spitze liefern, dann könnte man sicher nochmal mehr sagen.
Ansonsten immer Augen offen halten, man weiß nie was man findet. :wink:

Gruß Shard