Funde in der Nähe des „nassen Limes“ In Obernau bei Aschaffenburg

Hallo, mein Mann war heute in Obernau bei Aschaffenburg auf einem Acker sondeln. Dieser befindet sich in der Nähe des “nassen Limes” wisst ihr, ob das römische Nägel sind? Und dieser kupferne Stab mit einer Öse am Ende, was ist das? Könnte das zu Zaumzeug von einem Pferd gehören? Und wie alt ist das Scharnier, das wir gefunden haben. Was schätzt ihr?

Hallo Jesa,

ich gehe davon aus, daß ihr die rechtlichen Bestimmungen zum Sondeln kennt und nicht ohne Genehmigung unterwegs seid, oder?

Gruß
Thomas

Hallo @Jesa,

auch ich möchte das gleiche Thema wie @Irminfried ansprechen.

Warum?
Nun, die Präsentation der Fundstücke lässt mich vermuten, dass ihr noch keine Ahnung habt. Weder davon, worauf es bei aussagekräftigen Fotos ankommt, noch von möglichen Funden in dieser Gegend.

Was die Fundstücke und deren zeitliche Einordnung betrifft, habe ich zwar eine starke Vermutung, möchte euch aber an das zuständige Landesamt verweisen (zweiter Link). Das um so dringender, da die „Ausbeute“ deines Mannes von einem einzigen Acker so umfangreich ist!

Zeitungsartikel zum Thema Sondengänger:

Infos für Sondengänger mit Downloadlink zur Meldung von Funden:
https://www.blfd.bayern.de/ehrenamt-engagement/bodendenkmalpflege/index.html

Abschließend: Archäologie ist ein spannendes Thema. Und man hat mehr davon, wenn man sich sachgerecht damit befasst, anstatt drauflos zu buddeln und Funde privat zu horten.

LG Barbara

Wir sind durchaus bereit mit dem Landesamt zu kooperieren. Dass wir noch nicht so oft gesondert haben und noch Erfahrungen sammeln müssen kann uns doch nicht zum Vorwurf gemacht werden. Wir haben lediglich mal fragen wollen, um was es sich hier handeln könnte. Natürlich “horten” wir diese Dinge, wenn bedeutend für die Archäologie nicht Zuhause :wink: soviel wissen wir, obwohl Neuling auf dem Gebiet Sondeln, auch schon :wink: Ich würde mir wünschen, dass hier ein bisschen mehr Freundlichkeit unerfahrenen und lernbereiten Sondlern entgegen gebracht wird :wink::+1:t2:
Welche Vermutung hast du denn? Um was könnte es sich hier handeln?

Wir haben die Genehmigung des Bauern bekommen und befanden uns auf bayrischem Boden. Also ja, wir haben uns vorher informiert und nicht unerlaubt gesondert. Und dass dieser Acker sich in der Nähe des nassen Limes befindet haben wir nicht beabsichtigt, sondern erst hinterher raus gefunden.

Hallo Jesa,

es tut mir leid, wenn die Antworten als unfreundlich aufgefasst wurden.

Aus deinem Text war aber nicht zu entnehmen, dass ihr euch schon mit den Bedingungen für das Sondeln auseinandergesetzt habt, dass ihr nicht auf „wilder Schatzsuche“ seid. Und bei meiner Antwort hatte ich die Ausnahmesituation in Bayern, was Sondeln betrifft, leider nicht im Kopf.

Aber es ist allen Forenmitgliedern hier ein ernstes Anliegen, bei solchen Anfragen zunächst auf die Rechtslage hinzuweisen. Denn hier geht es um Archäologie und deren Erkenntnisse – und eben nicht darum, „wilde Schatzsucher“ mit Informationen zu ihren Funden zu füttern. Und von dieser Sorte gibt es leider zu viele Exemplare, was die Fundgeschichte der berühmten Himmelsscheibe anschaulich belegt.

Jetzt eine Info für euch Lernbereite :wink: : Falls ihr den noch nicht kennt, hier der Link zum Bayernatlas, mit der Möglichkeit, Denkmaldaten einzublenden (was verbotene Gebiete für Sondler betrifft).

Dazu noch Infos für das Sondeln in Bayern:
https://www.schatzsuchen.org/sondeln-in-bayern/

Und da wir jetzt die Voraussetzungen geklärt haben, nun auch meine Idee zu euren Funden. Es könnte durchaus sein, dass die eisernen Nägel als vorrömisch eingeordnet werden könnten. Denn mir ist da ein Rechercheergebnis zu keltischen Funden wieder in den Sinn gekommen (Text Seite 12 im PDF und Bild Seite 56 im PDF) – auch wenn die Fundregion nicht übereinstimmt: KLICK

Das, was du als Scharnier ansprichst, lässt sich vom deinem Foto her kaum bestimmen, auch weil durch Rost zu zerstört. Das kleine Bronzeteilchen würde ich für einen (Steck-)Schlüssel halten, der durchaus römisch sein kann.

Aber die Sachkundigen beim Landesamt werden sicher mit präziseren Informationen aufwarten können. Vor der Meldung aber unbedingt bessere Fotos von jedem Stück einzeln machen, besonders vom “Scharnier” mit mehreren Ansichten.

LG Barbara

Ok, danke für die lange ausführliche Antwort :wink: Hast du einen Tipp wie ich am Besten die Gegendtände fotografieren sollte?
Leider kann ich den Link über die keltischen Funde nicht öffnen.

Hallo Jesa,

Wenn du die Gegenstände fotografierst, dann

  • auf kariertem Papier oder mit Lineal daneben,
  • von allen Seiten, die notwendig sind, um die gesamte Form mit allen Details zu erfassen.

Bei eurem Fundteil mit dem Ring oben dran kann ich z. B. die Größe nicht einschätzen. Und ich kann nicht erkennen, ob da eventuell etwas abgebrochen sein könnte, oder ob der gerade Teil hohl ist.

Ich habe noch einmal nach Schlüsseln (meine Idee zu dem Teil) recheriert. Diese Webseite des Britischen Museums solltet ihr euch merken, da hier private (Detektor-)Funde archiviert werden. Eine unschätzbare Datensammlung für Referenzobjekte!

In die Suche (mit den passenden(!) englischen Begriffen muss man sich allerdings einfummeln. Suchmaske: Advanced search the database

Dann habe ich auch nach einer Zugehörigkeit zu Pferd und Wagen gesucht. Diesmal nur mit der Google Bildersuche, weil „finds“ nichts hergab. Suchworte: ancient chariot terret ring bronze. Die besten Übereinstimmungen gibt es bei keltischen/vorrömischen Objekten. Auf die Zuordnungen von Auktionhäusern kann man sich aber nicht unbedingt verlassen! Insofern: Landesamt kontaktieren und Meinung abwarten.
https://www.google.com/search?q=ancient+terret+ring+bronze&newwindow=1&client=firefox-b-e&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjFzIrSz8zzAhWHsKQKHQEXDw4Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1134&bih=1048&dpr=1

Der Link zu den keltischen Funden ist ein Download-Link. Vielleicht liegt das PDF schon in deinem Download-Ordner vom Computer.

LG Barbara

Hier übrigens noch ein Screeshot vom BayernAtlas mit den für Sondler gesperrten Gebieten. Wobei noch ein bestimmter Abstand (habe ich gerade nicht parat) zur den Grenzen einzuhalten ist!

Danke für die links!
Weißt du wie groß der Abstand sein soll, den man von den verbotenen Gebieten einhalten soll? Wir haben in keinem rot markiertem Gebiet gesondert. :wink:

Ich werde nochmal neue Fotos machen, so wie du es empfohlen hast, und hier einstellen😉