Fundee von Verwandten

Hallo zusammen!
Verwandte von mir haben einen Bauernhof in Ostholstein, wo vor Jahrzehnten beim Pflügen mehrere potentielle Artefakte gefunden wurden. Besonders die ersten beiden scheinen mir Steinbeile zu sein. Auf was für ein Alter würdet ihr sie schätzen?









1 „Gefällt mir“

Oh, die sind leider etwas durcheinander gekommen :confused:



1 „Gefällt mir“

@StoneMan , hier gibt’s was schönes!

Oder @SvenHorn . Bin schon gespannt was es dazu zu sagen gibt…

Gruß Shard

Hallo Chontamenti ,
Da das nicht meine Gegend ist, kenne ich mich damit auch nicht wirklich aus, so, dass ich erst mein Bestimmungsbuch für Äxte und Beile zu Rate gezogen habe.
Dass die zwei sehr schönen Feuersteingeräte Beile sind, ist wohl offensichtlich.
Dass sie ins Neolithikum datieren ist auch klar.
Nach Bestimmungsbuch handelt es sich um ein Dickblattiges Rechteckbeil und ein Dünnblattiges Rechteckbeil.
Beide gehören in das Nordische Mittelneolithikum bis Spätneolithikum (3300-2200 v.Chr.).
Das Dickblattige Beil ist typisch für die Trichterbecherkultur und Einzelgrabkultur während das Dünnblattige neben der Trichterbecherkultur und der Einzelgrabkultur auch in die Spät-bis Endneolithischen Kugelamphorenkultur und Kultur mit Schnurkeramik passen.
Den anderen beilförmigen Stein kann man wohl licht mehr als Artefakt bestimmen. Wenn, dann ist das eine total verwitterte “Leiche” eines spitznackigen Beils, das in das frühe Jungneolithikum bzw. Spätmesolithikum/Nordische Frühneolithikum passen würde. (4500-3800 v.Chr.)
Zu dem schüsselförmigen Objekt kann ich nach den Bildern wenig sagen. Ist das denn Keramik oder Stein?

Viele Grüße

Danke für die Antwort!
Das schüsselförmige Artefakt halte ich persönlich auch nicht für ein solches, aber meine Verwandten hielten es für eine steinerne Schüssel.

Dann wird es sich wohl um einen Teil einer Konkretion handeln.