Fundstück Metall

Hallo.
Ich habe vor einigen Tagen etwas gefunden und wollte es direkt wieder wegwerfen. Mich machte aber stutzig, dass es innen vergoldet zu sein scheint. Kann mir jemand sagen, was das ist?
Vielen Dank im Voraus

Hallo und herzlich Willkommen,

das sieht nicht einfach aus und was ich jetzt schreibe sind nur Vermutungen.

Das rot markierte sieht für mich nach einem Flaschenhals aus.

Ich würde eine Aluminium Flasche vermuten. Neuere Alu Flaschen sind innen beschichtet, damit die Flüssigkeiten nicht mit dem Alu in Kontakt kommen. Alu neigt dazu stark zu korrodieren und in diesem Fall wird wohl erst das Alu wegkorrodiert sein und die Beschichtung innen blieb übrig.
Wie gesagt, alles reine Spekulation. Vielleicht hat ja noch jemand anders eine andere Idee. :person_shrugging:

Gruß Shard

Hier noch ein Beispiel:

Das ist eine Aluminium Flasche von Sigg.

Gruß Shard

Gibt es diese Alu-Flaschen so klein? Aus dem Foto von Kathrin1 mit Maßstab geschätzt 10cm lang und ca. 4cm Durchmesser, Öffnung ca. 1,5cm? Da passt höchstens ein Schnaps rein :slight_smile:

Servus,

tatsächlich gibt es die für Kinder. Hab da auch noch eine, allerdings nicht mit goldener Beschichtung.

Gruß Shard

Ah, dass es solche Flaschen für Kinder gibt, wußte ich noch nicht.

Aber das Material scheint mir vom Aussehen eher nicht Aluminium zu sein. Und Aluminium ist ziemlich korrosionsbeständig. Aber es kann dennoch korrodieren:

Demnach “Die häufigste Korrosionsart bei Aluminium ist die galvanische Korrosion… Aluminiumkorrosion kann auch durch extreme pH-Werte entstehen”. Daher wäre eine Angabe der Fundumstände wichtig.

Servus,

Aluminium rostet sogar stärker als Eisen. Dass Aluminium nicht so stark rostet ist ein weit verbreiteter Irrglaube, vermutlich weil man die Korrosion nicht so stark sieht wie bei Eisen.
Zum Beispiel liegen die Überreste der Do X seit ca. achtzig Jahren in der Donau. Die Aluminiumteile rosten sehr schnell weg. Da gibt es regelrechten Lochfraß.
Wenn du die massiven Teile der Do X mit der dünnen Wandung einer Aluflasche vergleichst, dann ist ein solches Ergebnis durchaus vorstellbar.

Gruß Shard

Servus auch,
nur der Korrektheit halber: Aluminium “rostet” nicht, aber es korrodiert bei extremem pH-Werte, so wie in dem von mir zitierten Artikel beschrieben. Das kennt man z.B. von Alufelgen, die man im Winter mit viel gestreutem Salz spazieren fährt. Nur die Reaktion von Eisen mit Sauerstoff gibt Rost (Rost – Wikipedia). Genau genommen ist das aber nur eine Frage der Begriffsdefinition (Rost oder nicht Rost), und für die Diskussion nicht wichtig.

Wichtiger wäre aber herauszufinden, was das wirklich für ein Material ist. Frage an die Finderin: ist es magnetisch? Die nächste Frage wäre die Dichte zu bestimmen, aber dafür könnte das Teil für Hausmittel zu klein sein. Aber ein paar Anregungen: Dichtebestimmung

– hns

1 Like

Moin,
Die Reste scheinen mir so dünn zu sein, dass die Volumenbestimmung (und damit die Dichtebestimmung) relativ ungenau werden wird.
Für eine Richtung wird es aber reichen?
Gruß,
Hugin