Fundstück vom Nordseestrand bei Domburg,Niederlande

Hallo an alle,

Ich hab dies am Strand zwischen den Muscheln gefunden und zunächst für ein Stück Treibholz gehalten. Beim genaueren hinschauen kamen mir da aber Zweifel. Gefunden habe ich das Objekt am Strand vor der Stadt Domburg in Holland (Provinz Zeeland). Ich glaube es könnte ein Bruchstück von einem Geweih sein. Aber genaueres kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

MfG
Strandläufer




Hallo und herzlich Willkommen,

für mich sieht das aus wie das Horn einer Kuh. Aber vermutlich kann dir jemand der sich mit Zoologie beschäftigt besser helfen als jemand der sich mit Archäologie beschäftigt.

Die Archäologie beschäftigt sich mit den Hinterlassenschaften von Menschen. Knochen sind nur als Beifunde interessant, also z.B. in einem Lager wo man dann Rückschlüsse auf Ernährung feststellen kann.

Gruß Shard

Vielen Dank für deine Antwort.

Vielen dank für deinen Tipp ich werde mich nach einem Zoologen umsehen (oder einem entsprechenden Forum).
Dennoch vielen Dank.

Wenn du eine Antwort auf die Frage bekommst, kannst du sie gerne hier Posten. Auch wenn die Archäologie sich nur am Rande damit beschäftigt, ist es doch immer interessant was dann am Ende als Antwort der Fragestellung herraus kommt.

Viel Glück bei der weiteren Recherche!

Gruß Shard

Hallo, ich halte es für einen Geweihzinke einer Hirschart. Das Horn einer Kuh im weiteren Sinne besteht aus einer hohlen Hornstruktur und einem inneren Knochenzapfen, der mit dem Schädel fest verwachsen ist. Da vor einigen 1000 Jahren die Nordsee Land war, liegt so Einiges an Tierknochen im Sand des Meeres. Früher wurden auf Mineralienbörsen große Mengen Knochen und Zähne, u.a. vom Mammut angeboten, die niederländische als “Beifang” ím Grundnetz fanden…

Hier ein Link zum Knochenatlas von Elisabeth Schmid. Zum Vergleich dort ab Seite 88 (Horn und Geweih).

1 „Gefällt mir“