Gab es einen Bauplan der Pyramiden von Gizeh?

Hallo!

Ich habe mir den ganzen Thread mal durchgelesen, ihr habt euch von Ardea in seinen Kaninchenbau locken lassen!
Die Grundfrage die Ardea nie beantwortet hat (oder sollte Ich sie überlesen haben?) ist doch: woher kommt die Doppelelle, inklusive Nachweisen und Belegen das sie verwendet wurde und Teil der Altägyptischen Maßeinheiten war. Also “Lexikon der Ägyptologie” aufgeschlagen, was finden wir denn auf SDeite 1200? Hmm, Grundlage der ägyptischen Längenmaße ist die Elle (mh) von ca. 52,5cm, sie ist unterteilt in 7 Handbreiten, und jede Handbreit sind 4 Finger. Dann gibt es im AR noch die “halbe Elle” und später im NR einige Maße wie “kleine Elle” oder große Spanne usw., aber NIRGENDS, absolut Nirgends, wird eine Doppel-Elle erwähnt. Also startet der ganze Quatsch doch schonmal mit einer wilden, und zu 100% ausgedachten, eigenen Story. Schon ab dem Punkt kann man abwinken, es wird dann mit Sicherheit nicht besser. Und wenn man dann noch anfängt Verhältnisse aus dem Kontext zu reißen, mit Dezimalzahlen jongliert, das Ganze mit dem metrischen System abschmeckt, dann kommt einfach nur eine ungenießbare Radosophie-Pampe dabei raus. Und mit den Rechnungen die ihr aufgemacht habt hat euch Ardea doch jedes mal aufs neue über sein hingehaltenes Stöckchen springen lassen. Und damit gleichzeitig von Euren Nachfragen abgelenkt! Schaut den Thread mal durch was alles noch Offen ist!

@Ardea

Und da rechts neben dem Eingabefeld steht man solle doch bitte konstruktive Kritik äußern, dann mache Ich das doch glatt einmal. Um es in einem Satz zu sagen: Deine ganze These ist das Papier nicht wert auf dem sie steht!

Taschentücher gefällig?

Ich erkläre Dir auch warum es so ist. Der Hauptgrund warum es keinen irgendwie gearteten Bauplan geben kann ist sehr einfach, der jeweils herrschende Pharao ist mehr oder weniger Gottgleich, er ist das Bindeglied zwischen den Göttern und der sterblichen Welt. NIEMAND, wirklich absolut Niemand, schreibt so jemanden vor was er Wo und Wie bauen lässt. Erst recht kein schon verstorbener König. Ab hier ist der Drops gelutscht. Ein weiterer Grund warum es keinen gesammten Bauplan für das Gizeh Plateau geben konnte, niemand wusste wer König wird und wie lange er denn regieren wird. Einer der wahrscheinlichsten Gründe warum Schepeskaf eine Mastaba für sich hat errichten lassen. Dazu kommt das in der Chronologie zwei Könige fehlen, einmal Djedefre und Baka. Die 4. Dynastie hatte viel Glück, ihre Könige hatten meist genug Zeit um ihre Grabmäler zu vollenden oder zumindest fast zu vollenden (Mykerinos). Hätte es also so einen “Plan” gegeben, dann müssten auf dem Gizeh Plateau fünf große Pyramiden stehen, aber egal wie Ich zähle, es bleibt irgendwie bei drei großen Pyramiden.

Und Deine Zahlenjongliererei ist absoluter Murks!
Entweder man rechnet mit den kompletten altägyptischen Maßeinheiten, (Elle, Handbreit, Finger) oder man lässt es bleiben. Und pRhind wurde als Quelle für die Mathematikkenntnisse der Alten Ägypter ja schon genannt. Da wird das Näherungs-Pi der Ägypter erklärt, wie man darauf kommt usw., nur scheinbar hast du das noch nie gelesen. Oder andere Literatur zu Mathematik der Alten Ägypter. Nur kann man dann nicht anfangen und den Ägyptern irgendwelche Pläne unterzuschieben! Oder Zahlenkombinationen zu kreieren die keinerlei Sinn in der Welt der Alten Ägypter ergeben! Wo ist das “Geheimnis” hier?

Ich empfehle folgende Literatur:

Herrmann, Dietmar (2019): Mathematik im Vorderen Orient. Geschichte der Mathematik in Altägypten und Mesopotamien. 1. Aufl. 2019. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. ISBN 9783662567944

Gillings, Richard J. (1982): Mathematics in the time of the Pharaohs. 1. publ., unabridged, slightly corr. republ. of the work first publ. 1972, ISBN 978-0-4862-4315-3

Lehmann, Johannes (1994): 4000 Jahre Mathematik in Aufgaben. 1. Aufl. Leipzig, Berlin: Urania-Verl. ISBN 3-3320-0523-5

Für pAnastasi I gibt es auch ein gutes Buch was ihn erklärt:
Fischer-Elfert, Hans-Werner (Hg.) (1986): Die satirische Streitschrift des Papyrus Anastasi I. Teilw. zugl.: Hamburg, Univ., Diss. H.-W. Fischer-Elfert, 1985. Wiesbaden: Harrassowitz (Ägyptologische Abhandlungen, 44). ISBN 344702612X

Dann gibt es noch pMoskau in dem auch mathematische Aufgaben vorkommen, also genug Möglichkeiten um sich klar zu machen wie die Alten Ägypter ihre Mathematik angewendet haben. Und dann wird man sich auch sehr schnell aller Probleme bewusst welche die ägyptische Mathematik hatte:
-kein Wurzelziehen,
-nur natürliche Zahlen (1,2,3,…) und einige Stammbrüche,
-kein echtes Pi,
-keine echte 0 in der Form wie wir sie heute kennen,

Was will ein Ägypter da also in irgend einer Geometrie für künftige Generationen verstecken? Allein die Idee ist komplett absurd, auch macht es in der Gedankenwelt der Alten Ägypter keinen Sinn so etwas zu tun.

Aber es gibt wirklich einen “Bauplan” für das Gizeh Plateau, der wird offensichtlich wenn man sich die Höhenlinien anzeigen lässt. Sowohl Cheops als auch Chephren haben Teile des Plateaus als Baukröper genutzt, und Mykerinos hat seine Pyramide optisch ziemlich aufgepeppt indem er sie höher errichtet hat.

Wenn sich da irgendwelche Zahlenverhältnisse ergeben ist das Ganze reiner Zufall. Ich würde an deiner Stelle das Buch aus dem Handel nehmen, die These in die Tonne treten und dann, noch bevor eine neue aufgestellt wird, mich mit den Grundlagen der damaligen Zeit vertraut machen. Danach dürfte sich das meiste erledigt haben. Wenn Du dann sagst: “Da ist doch ein Bauplan!” dann empfehle ich sich als Gasthörer in einer Uni eintragen und dort den Kurs " Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" vorher zu besuchen, damit kann man sich viele spätere Probleme beim Ausarbeiten seiner neuen These ersparen.

Torsten

3 „Gefällt mir“