Gab es einen Bauplan der Pyramiden von Gizeh?

@ RandomHH

Ooooch, das sieht ja richtig romatikisch aus und jetzt noch unser Gesang dazu !!! Unsere Fans werden toben vor Begeisterung !!!
Tanz 1
Tanz 2
Tanz 3

Leider bekomme ich die Smileys nicht kleiner !? Sie wachsen wohl vor lauter Begeisterung über sich hinaus ! :rofl:

@ Ardea

Hallo Ardea,

jetzt bist du gefragt, um aus den 3 Radien der Pyramidenspitze im Ring die 22/21 zu errechnen ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
Kurti

Der π-Day (14. März) für den Erscheinungstermin ist leider schon vorbei aber der 22. Juli kommt erst noch :slight_smile:

Hm… 22/21 mit 3 multipliziert ergibt 3,1428…

Das ist also ein vollständiger Kreis?

Ich glaube, du weißt wirklich nicht, wovon du redest.

Halllo Angela W

Ja, natürlich der Wert liegt im positiven Bereich. aber Pi/33 wäre sehr genau! Und zwischen 22/21 und Pi/3 ist ein kleiner Unterschied. Das er nicht so hoch ist, zeigt folgendes Beispiel, dem mit 63 Doppelellen, in Höhe der Menkaure Pyramide als Grundlage entspricht. Es geht um 4/63

100 * 22/7 = 2200/7 = 314,2857142…
2200/7 - 4/63 = 2828/9 = 314,2222222…
2828/9 - 4/63 = 19792/63 = 314.1587302…

Wie du siehst, liegt der letzte Wert nicht im positiven Bereich von Pi; er ist aber efine Annäherung an diesen Wert. Auch die anderen beiden Werte bilden eine Annäherung an den Wert Pi.
Der erste Wert wurde zum Bau der Pyramiden verwandt. Wobei 1/3 des Umfangs ( 3 1/7 oder 22/7) als Längenmaß für alle Pyramiden galt; oder die Hälfte davon, wenn du der ägyptischen Elle näher kommen möchtest.
Sie wurden mit dem Faktor 100 gebaut. Ersichtlich aus den Grundmaßen der Menkaure Pyramide.
22/21 * 100 = 2200/21 = 104,761904…
22/21 * 98 = 308/3 = 102,6666…
Die Ergebnisma0e = Metermaße, überprüfe bitte im Internet!
22/7 war auch maßgebend für die Maße des Plateaus. Allerdings wurde diesmal der Faktor 1000 verwendet. Es wurde der Kehrwert von 22/7, also 7/22 genommen und mit dem Faktor 1000 multipliziert. Also 318, wir befinden uns immer noch Maßeinheit Doppelelle, bei einer normalen Elle müsstest du mit 2 multiolizieren. Dann erhalten wir einen Wert, der Maximum und Minimum des Gizeh-Plateaus beschreibt.
548 Doppelellen ist die Entfernung der Spitzen der Menkaure Pyramide zu Spitze der Cheopspyramide, in West-Ostrichtung. Die längste Entfernung des Plateaus, von der südlichen Seitenlänge von Menkaure zur nördlichen Seitenlänge von Cheops betrtägt 866 Doppelelllen.
Subtrahieren wir beide Werte erhalten wir 318 Doppellen.
Das ist noch nicht alles! Die Ägypter haben sich durch die Umwandlung eines Rechtecks in ein Quadrat und in Verbindung mit Wurzel(2) (Diagonale des Quadrats) noch weiter an Pi genähert.
Die Ägypter haben nicht nur mit vorhandene also sichtbaren, sondern auch mit unsichtbaren Maßen gearbeitet. Ein Beispiel, ich lasse die Längenmaße weg:
Menkaure : Längste Seite: 100
Höhe: 63
100 - 63 = 37 - 100 + 37 = 137. Dieses Maß entspricht exakt der Höhe der Chephren-Pyramide.
Für Bauwerke dieser Größe war sicherlich schwer, die genauen Maße einzuhalten; da man aber bisher immer noch nicht weiß, wie sie erbaut wurden, ist dies eine offene Frage.
In der Planung waren sie jedenfalls viel weiter. Dazu war es unerlässlich, dass die Menkaure-Pyramide nicht quadratisch gebaut wurde, denn nur so konnten sie bis auf die 13te Stelle, hinter den Komma Pi bestimmen, dass hätte mit einer quadratischen Pyramide beispielweise: 100 * 100 oder 99 * 99 nicht, aber mit 100 * 98 schon, denn auch hier wurden imaginäre Maße (Diagonale des Quadrats der Abweichung von 100 * 100 auf 100 * 98) gewählt.
Es ist in jedem Fall einfacher als man denkt aber auch fasziniert, wie geplant und gebaut wurde.
Gruss
Ardea

Genau das ist die wissenschaftliche Lücke in Deiner Argumentation.

Du brauchst uns sonst nichts vorrechnen.
Z.B. 100 * 22/7 = 2200/7 = 314,2857142… können wir selbst auf dem Taschenrechner tippen.

Danke,
hns

@ Ardea

Hallo Ardea,

kein Mensch der über Experimente herausfindet, dass der Umfang eines Kreises nicht der Durchmesser mal 3 ( Überschlagsrechnung zum cirka, quasi basst scho !), sondern der Durchmesser mal 3.1/7 ist, würde jetzt noch die alte Rechnung aufmachen und die 3.1/7 durch 3 teilen.
Was hätte er dann ? Genau, eine Blödsinnsrechnung für ~Pi !
Aus dem Seked 22 der Cheopspyramide ergeben sich über die 22/28 = 11/14 für die halbe Basis und dementsprechend 22/14 für die ganze Basis zur Höhe = 1+1/2+1/14 = 1,571428 = ~Pi/2 und weiter mal 2 = 22/7 = 3.1/7 = 3,1428 = ~Pi.
Allein aus dem Seked 1/2+1/4+1/28 hätte ein Pythagoras wohl kaum die Botschaft ~Pi gelesen !?
Ein Versuch hier und einer dort mit dem Taschenrechner braucht nur Sekungen, aber Pythagoras hätte sehr langwierige Rechnungen vornehmen müssen bis er mal hier oder dort sein “Heureka” ausrufen konnte !
Sowohl deine Rechnung 22/14 mal 2, wie auch deine Rechnung 22/7 geteilt durch 3 sind aber rein “willkürlich”, um ein gewünschtes Verhältnis als ~Pi als 22/7 und ~Pi/3 als 22/21 = Doppelelle (das Maß aller Dinge) zu erhalten.

Tatsächlich belegt sind aber andere Kreiszahlen (~Pi ) in allen damaligen Hochkulturen bis Archimedes dann ~Pi etwas kleiner als 3 + 10/70 errechnete.

Deine 22/21 ergeben sich in Wahrheit aus dem Zufall, dass 6 Ellen = 3,14…m sind oder 3 Doppelellen a 1,047…m.

Das ist das beste Beispiel, denn über das Verhältnis bekommst du eine Dezimalzahl die nur in “Metern” das “Basismaß” ergibt, aber nicht in Ellen.
Wie “hns” schon schrieb, das ist deine wissenschaftliche Lücke ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Schade ist nur, dass deine ganzen Maße, deine schiefen Seiten und der Seked der Mykerinospyramide reine Wunschmaße sind, die durch nichts belegt sind. Bei den schiefen Seiten kannst du auch nicht deine obige Rechnung aufmachen mit der “langen” Seite usw.
M.Lehner und Z.Hawass haben dagegen durch “Stichgrabungen” die Maße von F.Petrie für die wahrscheinlichsten postuliert und damit wären deine Maße der Mykerinospyramide und die ganzen Plateaumaße im Eimer.
Deine schiefen Seiten sind jedenfalls alleine schon durch Petries Azimut-Messungen widerlegt. Auch, wenn man den Verlauf der Grundsteine auf dem schrägen Plateau hernehmen würde, wäre eher eine andere Abweichung gegeben und kein rechter Winkel der Süd-u. Westseite möglich, wie du voraussetzt. Ebenfalls ist der Seked 5.1/2 nicht belegt, sondern von dir erwünscht. Sprich, du verwendest “nur” die Daten, die in deiner Vorstellung von einem Gesamtplan aufgehen und behauptest dann, dass auch die Planer das so beabsichtigt hätten.
Deine Behauptung, dass ~Pi sich bis zur 13ten Stelle nicht aus einen quadratischen Pyramide errechnen läßt ist doch Blödsinn. Deine 22/7 hast du uns doch aus dem Seked 22/28 der Cheopspyramide vorgerechnet !
22/7 = 3, 142857142857…
Wie ich schon öfter anmerkte sind durch den Seked 22 und 21, die Teiler 7, 4 und 3 immer “Verhältnisse” errechenbar, die auf den ersten Blick verblüffend sind und als Aussage “gewollt” erscheinen, aber es nicht sein müssen. Insbesondere, wenn man deine “Dezimalbruchrechnungen”, die die Ägypter nicht kannten, kritisch hinterfragt. :face_with_monocle:
Auf deine Maße wie Wurzel2 (1,414 ) usw., die sich aus Dezimalbrüchen errechnen, will ich jetzt nicht wieder eingehen, denn das verursacht bei mir so langsam Nesselfieber ! :grimacing:

Gruß
Kurti

Halllo Kurti,
ich bin so froh, dass ich nichts widerlegen muss, du hast es für mich getan ! Alles was ich, ich bezüglich der Maße geschrieben habe, ist natürlich völliger Schwachsinn. Wie du richtig erläutert hast, hatte jede Pyramide ihre eigenen Maße und so geht offensichtlich der Gesamtplan des Plateaus nicht auf.
Ich habe anscheinend einem Phantom hinterhergejagt und bitte dies zu entschuldigen.
Vielen Dank für deine Unterstützung, allein wäre ich nicht darauf gekommen.
Ardea

1 „Gefällt mir“

@ Ardea

Hallo Ardea,

auch wenn du es ironisch meinst, so finde ich es nicht fair, dass du dich nur bei mir bedankst ! :weary:
Es waren doch einige hilfsbereite Forumsmitglieder fleißig bemüht, um dich bei der Wahrheitsfindung zu unterstützen und von dem Phantom zu befreien! :innocent:
Übrigens ging es bei der Diskussion im Wesentlichen um deinen “Gesamtplan” und der wäre auch ohne deine “schiefen Seiten” möglich. Du müsstest nur auf die eine oder andere “verblüffende” Erkenntnis oder besser “göttliche Botschaft” verzichten.
Dezimalbrüche sind da auch fehl am Platz, wie das “Maß aller Dinge” = 22/21 = 1,0476190…" !
Keiner hätte damit was anfangen können, denn er hätte nicht gewusst von "was" er 22/21 errechnen soll. Die Doppelelle ergibt sich daraus nur als “Metermaß” !
Das Gleiche trifft für deine Wurzelrechnung zu, denn die 1414 hätten die Ägypter nur über einen Dezimalbruch erfahren und als Botschaft in Ellen einer Quadratseite oder wie auch immer übermitteln können.
Mein wichtigstes Argument gegen den Gesamtplan war aber, dass Cheops seinem Baumeister befahl seine Pyramide zu planen und gleich die beiden seiner Nachfolger mit, denn er wolle der Nachwelt in einem Gesamtplan ~Pi und andere mathematische Weisheiten verkünden ! :face_with_monocle:
Kurios ist allerdings, dass er für seinen Sohn “Chephren” die winzige “Mykerinos-Pyramide” geplant hätte, denn “Chephren” wäre ja nach seinem Bruder “Radjedef” eigentlich in der “Mykerinos-Pyramide” beigesetzt worden.
Mykerinos wäre also gar nicht auf dem Gizehplateau vertreten gewesen! Er bekam sein kleines Häuschen nur, weil Radjedef entgegen dem Plan in Abu Roasch seine Pyramide baute.
Der Plan hätte eigentlich so aussehen müssen: Cheops in der Cheops-Pyramide, Radjef in der Chephren-Pyramide und Chephren in der Mykerinos-Pyramide. Beide Söhne existierten bereits als Thronfolger zur Zeit der Planung.
Cheops sagte dann zu seinen beiden Söhnen, dass Radjedef die große Pyramide über der seinigen bekommt, damit sein Pyramidion höher herausragt als sein eigenes und der blöde Chephren, der als Kind nie seinen Spinat aufgegessen hat, bekommt zur Strafe nur eine kleine Hütte.
Tust du dat wirklich glauben tun ?

Beste Grüße
Kurti

Hallo Kurti,
was hat Radjedef denn getan? Er hat eine Pyramide erbaut die 80 m höher lag, als die seines Vaters Cheops um sie zu überragen. Er hat sie in Abu Roasch errichtet und nicht auf dem Plateau von Gizeh. Heute, durch Steinraub, denen auch die Gizehpyramiden unterlagen, ist nur noch wenig abzulesen von den Dimensionen dieser Pyramide (kein Vergleich zu den Gizehpyramiden).
In Betracht unseres Wissenstandes wissen wir immer noch nicht wie die Pyramiden von Gizeh errichtet wurden. Alle bisherigen Theorien sind eher vage und unbefriedigend, da selbst heutige Bauunternehmen mit ihren modernen Mitteln nicht in der Lage wären, solche Bauwerke zu erstellen. Was maßen wir uns an, dass ihre Planung nicht auch mit einem entsprechenden Wissen gestaltet wurde, selbst wenn sie von der Großen Pyramide auf die Kleine Pyramide geplant haben, die Maße zwischen ihnen, beweisen dass sie einen Plan hatten. Radjedef ist da außen vor, seine Pyramide steht nicht auf dem Gizehplateau.
Gruss Ardea

Und um ehrlich zu sein, wissen wir auch nichts um ihre Kenntnisse in Mathematik. Die bekannten Maße einer ägyptischen Elle variieren doch schon sehr stark, und das was im Papyrus Rhind steht, mag vielleicht für den Hausgebrauch ausreichend gewesen sein, nicht für die Pyramiden. Da wird es sicherlich in der Priesterkaste oder den Wissenschaftlern, Mathematikern und Astronomen jener Zeit andere Werte gegeben haben (siehe Sumer).

Das wage ich anzuzweifeln.
Technisch ist die heutige Bauindustrie z.B. in der Lage, Staudämme mit vergleichbaren Höhen und einem mehrfachen des Volumens (z.B. Assuan 44,3 Mio. m³, Drei-Schluchten-Talsperre ca. 28 Mio. m³, Hoover Dam 2,6 Mio. m³, Cheopspyramide 2.5 Mio m³) zu bauen. Oder Tunnel durch die Alpen zu bohren (Eurotunnel 50km, Gotthard-Basistunnel 57km), was die Ägypter in diesen Dimensionen nicht konnten.
Was an Mitteln fehlt ist nicht das Know-How oder Material sondern dass niemand neue Pyramiden in diesen Dimensionen bestellt und bezahlt - oder wenn ja, dann auch aus modernen Materialien.
Beispiele für neuzeitliche Pyramiden: Liste neuzeitlicher Pyramiden – Wikipedia
Die Memphis-Pyramid ist immerhin 98m hoch.

Hallo hns,
was du beschreibst, sind sicherlich erstaunliche Bauwerke neuerer Zeit, mit modernsten Materialien und modernsten Geräten erschaffen, dennoch vermögen diese Firmen es nicht die Pyramiden Stein für Stein mit ihren Innenräumen nachzubauen. Und bei Stein meine ich nicht, Back- oder Ziegelsteine. Außerdem spielt auch die Form eine Rolle (siehe Knickpyramide). Bei den Pyramiden von Gizeh haben wir es mit perfekten Pyramiden zu tun, die auch im Inneren genaustens geplant wurden.

Es geht also nicht nur um die Anhäufung von Steinen zu einer Pyramide

@ Ardea

Hallo Ardea,

das geht doch, nach Art des Hauses Ardea, mal wieder völlig am Thema vorbei ! :grimacing:
Ich habe dich gefragt, ob du es tatsächlich für gegeben ansiehst, dass der Vater (Cheops) vorschrieb wie groß die Pyramiden seiner Söhne werden sollen und seinem Baumeister den Gesamtplan dafür vorgab ! Er billigte dem zweiten Nachfolger (normalerweise dem Chephren) eine Minipyramide zu und das nur, um der Welt seine Weisheiten von Pi mal Daumen zu verkünden. Gerade der Umstand, dass Radjedef woanders baute beweist doch, dass der jeweilige Pharao bestimmte wie groß und wo er seine Pyramide baute. Als ältester Sohn hätte er nach dem “Gesamtplan” des Cheops ja die große und höher gelegene “Chephren-Pyramide” bekommen sollen ! Egal ob jetzt für Chephren oder Mykerinos, die Zuweisung einer kleineren Pyramide im Rahmen eines “Gesamtplanes” wäre undenkbar gewesen und deshalb ist er “auszuschließen” !
Dazu kommt noch, dass man alle Abstandsmaße von Pyramide zu Pyramide hätte festlegen können und das ganz mit ohne Gesamtplan ! :blush:

Ich glaube, du kennst den Papyrus Rhind gar nicht !? :sunglasses:
Dort wird alles berechnet, was du aus dem Gesamtplan als Botschaft herausliest.
Statische Berechnungen brauchte man nicht, denn die beruhten auf der Erfahrung der vorangegangenen Bauten. Ansonsten waren die Kraggewölbe und Entlastungskammern überdimensional. Man ging auf Nummer sicher ! Obwohl man den tragenden Bogen aus Mastabas kannte, traute man sich bei den Pyramiden nicht ihn anzuwenden, sondern täuschte durch ausgemeißelte Deckensteine einen Bogen vor. Auf deine Zahlen, die sich nur aus Dezimalbrüchen ergeben, will ich hier nicht wieder eingehen. :face_with_raised_eyebrow:
Was das genaue Maß der Elle angeht, so sind die aufgefundenen Stücke, wie auch der Nilometer, 52,50 cm. Bei den Bauten aus dem Alten-Reich hat man die Ellenlänge errechnet, damit sie in den abweichenden Seitenlängen als “volles” Ellenmaß aufgeht und kam auf 52,36 bis 52,38 cm als das “Maß aller Dinge” ! Das ist aber für deine “Verhältnisse” völlig unwichtig, denn maßgebend ist, das Basis und Höhe als “Seked” an den Ruinen faßbar sind. Auch für ~Pi ist es unrelevant ob die Elle ein paar Millimeter länger oder kürzer angesetzt wird.
6 Ellen a 52,50 cm oder 3 DE = 3,15 m, 6 Ellen a 52,38 cm oder 3 DE = 3,1428 m,
6 Ellen a` 52,36 cm oder 3 DE = 3,1416 m
Auf diesem “Zufall” beruhen deine ganzen “~Pi-Berechnungen” und deine 22/7 bzw. 22/21, aber nicht auf einem Experiment der Ägypter zur Berechnung des Kreisumfangs.

Zur Transportmethode der Ägypter gibt es Funde von Schlitten, von Bohlenwegen und entsprechende Abbildungen. Bezüglich der Rampen gibt es Aufwege aus Steinbrüchen die mit entsprechenden Pfahllöchern versehen sind, Restrampen an Bauwerken und die Beschreibung über den Bau einer Rampe mit der Berechnung für das Material. Wir haben den Bericht des Merer über den Schiffstransport und entsprechende Abbildungen. Es gibt Seilrollen aus Holz, die auf Hebewerke schließen lassen usw.usf.
Alles schon in Wort und Bild verlinkt, aber Ardea nimmt es nicht zur Kenntnis ! :face_with_monocle:
Offen ist lediglich mit welcher Rampenmethode oder Kombination aus Rampe und Hebewerken die Pyramiden erbaut wurden.
Eine Alternative wären nur noch die Methoden der “grünen Männchen”. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Auf die ewige Leier, dass man heute solche Bauwerke, selbst mit unseren Maschinen, nicht errichten könne, will ich jetzt nicht eingehen. :innocent:
Zu den Experimenten von M.Lehner und den Japanern habe ich ja schon Stellung genommen. Jedenfalls ist es eine “Lüge”, dass sie mißlungen sind und beide streiten nicht ab, dass man aus Zeit- und Kostengründen moderne Werkzeuge benutzte. Das hat aber alles nichts mit “modernen” Baumethoden zu tun und trotzdem wird es immer in einen Topf geworfen.

Wenn man Deine obigen Ausführungen liest, dann fragt man sich wieso du in deinem Büchlein “Behauptungen” aufstellst wie das “Maß aller Dinge” und erklärst warum man schiefe Seiten einbaute oder dies und jenes absichtlich so gemacht hat. Du sprichst ja nicht von könnte oder vermutlich, sondern brauchst immer den Terminus, die Baumeister “haben”…!!! :face_with_raised_eyebrow:

Mia daten heit halt so baue ! Host mi ?


Gruß
Kurti

Sorry, daß ich hier nochmal hereingrätsche…
Hat eigentlich einmal jemand einen Gesamtplan mit den ägyptischen, den amerikanischen und den bosnischen Pyramiden ausgerechnet?
Wäre doch extrem spannend, was dabei herauskäme…
Das Ganze dann an Herrn Semir Osmanagić schicken… der macht dann schon was daraus…
:+1: :+1: :+1:

1 „Gefällt mir“

@ Irminfried

Hallo Irminfried,

eine super Idee ! :+1: :+1: :+1: :joy:

Gruß
Kurti

Hallo Kurti,

Schau an, da hast du ja schon eine Basis für die Berechnung der Pyramiden. Wenn du jetzt noch Höhe und Grundseite ins Verhältnis setzt, kommst du den ursprünglichen Maßen schon sehr nahe. Deine Dezimalzahlen sollten besser in Bruchzahlen umgewandelt werden.
Tipp von mir, bei deinem Mittelwert liegst du schon goldrichtig (ausgedrückt in Bruchzahlen).
Gruss Ardea

Jetzt kannst du ja auch vom Mittelwert, fast präzise eine Elle berechnen.

@ Ardea

Hallo Ardea,

fasse es nicht als unhöflich auf, aber mir fällt in der Tat keine Antwort ein ! :innocent:

Gruß
Kurti

Genau, völlig sinnfrei den Mittelwert bilden!

Entschuldige bitte, aber was ist bei mathematischen Werten sinnfrei? Du darfst sie widerlegen und beweisen.
Gruss Ardea