Gebänderter Abschlag

Servus zusammen,

ist zwar “nur” ein Abschlag, aber diesen Fund möchte ich euch nicht vorenthalten, da er sehr schön anzusehen ist:

Gruß Shard

Moin Shard,

das Teil würde ich nicht als Abschlag bestimmen.

Aber ich habe es nicht in der Hand.

Gruß

Jürgen

1 Like

Hier noch ein paar ergänzende Bilder:

Welche Merkmale fehlen dir? Vielleicht kann ich sie fotografieren. Oder ist es die Form?

Gruß Shard

1 Like

Hallo Shard,

Eben habe ich Jürgen noch Recht gegeben, nun ändere ich meine Meinung. Auf den neuen Bildern ist die Dorsalseite mit Abschlagnegativen klar zu erkennen. Vertrag habe ich noch Schwierigkeiten.

Viele Grüße

2 Likes

Hallo Sven,

ja, tut mir leid. Die gewählte Darstellung hilft eher für die räumliche Darstellung. Details sind aber oft nicht zu sehen, weil der Lichteinfall ungünstig ist.

Aber ich reiche gerne Bilder nach, wenn es hilft.

Mir ging es in diesem Fall eher darum die schöne Bänderung zu zeigen.

Gruß Shard

1 Like

Moin,

meine Aussage, dass ich es nicht als Abschlag bestimmen würde, betraf in erster Linie die Form, also Typologie. Damit hatte ich ein Artefakt noch nicht ausgeschlossen.

Das letzte Bild macht nun ein Artefakt wahrscheinlich - Zitat Sven:

Artefakt ja, Abschlag … ^^, dann lieber ein klingenartiges Artefakt.

@ Shard,

wenn Du das Deinen Archäologen vorlegst, vermeide einmal die Begriffe Abschlag und Klinge. So mache ich es.

Wenn zwei Archis sich gemeinsam einen Fund ansehen, sagt der erste nichts, bis sich der zweite eine Meinung gebildet hat, damit er ihn nicht beeinflusst. Das habe ich oft erlebt.

Gruß

Jürgen

2 Likes

Alles klar, werde ich machen!

Gruß Shard

1 Like

Übrigens haben wir hier ein gutes Beispiel dafür, warum man das Erkennen von Artefakten nicht allein aus Büchern lernen kann. Das Artefakt ist zwar von allen Seiten fotografiert und ich habe gezeigt was ich zeigen wollte (Bänderung), die entscheidenden Merkmale welche den Stein zum Artefakt machen, bleiben aber aufgrund des Lichteinfall verborgen.

Wenn man also einen Stein findet, der aussieht wie auf dem ersten Bild, muss es noch lange kein Abschlag sein.

Gruß Shard

2 Likes

Servus,

zum Thema gebänderter Abschlag:

Ich habe heute einen wunderschönen Abschlag aus Arnhofener Plattenhornstein gefunden. :blush:

Gruß Shard

3 Likes

Ein besonders schönes Material, aus dem Dein Abschlag gefertigt wurde. Genau genommen handelt es sich bei beiden genbänderten Stücken sogar um Klingen, da diese definitionsgemäß mindestens doppelt so lang wie breit sind (nach Floss u.a.). Und wenn man’s ganz genau sieht ist das Stück aus Plattenhornstein als Lamelle anzusprechen, da es knapp unter 1 cm breit scheint.

2 Likes

Servus,

danke für die zusätzlichen Informationen!

Gruß Shard

Moin,

wenn weder Schlagflächenrest noch Bulbus vorhanden sind (?), dann können wir es als Einzelfund nicht mit Bestimmtheit als Artefakt bezeichnen.

Die Information von Technicus “Lamelle” ist korrekt.

Zu Lamelle
Zitat SDS - Systematische und digitale Erfassung von Steinartefakten

Grundform 2
nach Drafehn (2004, Anhang 1), Merkmale nach Zimmermann
(1988, 581), Hartz (1999, 209).
Weitergehende Ansprache der Grundform, aber nur wenn
die Angabe sinnvoll erscheint.

Zitat Ende

Ein lamellenartiges/r Geröll, Splitter …?

@ Shard,

Fund-Koordinaten dokumentierst Du ja. Nicht entsorgen - spätere Funde können ein Artfakt sichern.

Gruß

Jürgen

Aber natürlich!

Ob man bei dem kleinen Buckel von einem Bulbus sprechen kann, weiß ich nicht. Eine Schlagnarbe gibt es auf jeden Fall. Auf einem Bild ist das erkennbar.

Muss es denn nicht ein Artefakt sein, da es ein Importgestein ist?

Gruß Shard

Moin Shard,

mit Schlagnarbe meinst Du auf Bild 131027498 die Absplitterung?
Das kann ich nicht mit Sicherheit stützen. Schlagnarben gehen “schlagtechnisch” bedingt vom Schlagpunkt von der Mitte nach außen.

Hier könnte eine sekundäre Bestoßung vorliegen.

Den Bulbus will ich dennoch nicht ausschließen, da könnte ein Rest von übrig geblieben sein.
Meine Suchzeit / Erfahrung und Anzahl von Artefakten und Pseudofakten (!), bringt es mit sich, dass ich mir ein “könnte” einigermaßen abgewöhnt habe - es fällt mir immer noch schwer.

Ich mache mir das grundsätzlich auch heute nicht leicht - ich versuche objektiv zu sein. Sich auf Fakten zu konzentrieren, ist gar nicht soooo schwer. :smiling_face_with_sunglasses:

Ich möchte auch immer ein Artefakt sehen.
Erst letztes Jahr habe ich es fertiggebracht, kiloweise “Könnte-Steine” aus den 70er bis 80er zu entsorgen :cry: es sind immer noch welche in der Kiste.

Importe sind vor Fußtritten und Felssturz nicht geschützt.
Ist es denn ein Import? Wie weit ist Arnhofen von Dir weg?

So einen schön gebänderten Stein nehmen viele als Souvenir mit,
auch lange nach der Steinzeit.

Wenn Du mal in meiner Gegend bist, bring Deine Fragezeichen mit, dann schau’n mer a mol. :blush:
Der Postweg steht Dir auch frei.

Gruß

Jürgen

Nachtrag:

Gerade gefunden…

1 Like

Servus,

habe gerade nochmal versucht Bilder zu machen:

Arnhofen ist von hier ein über 60km Fußmarsch in gerader Linie.

Interessanter Artikel, den muss ich mir Mal zu gemüte führen.

Wenn ich in welcher Gegend bin? :wink: Dann bringe ich dir auf jeden Fall das Stück aus dem Emsland mit.

Die Stücke werde ich vermutlich ohnehin nächsten Sommer ans Amt abtreten müssen. Ich mache mir da keine großen Hoffnungen, dass ich da etwas behalten kann.

Gruß Shard

Servus,

dat sieht jut aus :face_with_monocle: :+1:

Ich melde mich später.

1 Like

1 Like

Moin nochma :grin:,

zu den ersten beiden Bildern - das sieht wie ein Rest- (?) Bulbus aus.

Ist der Farbunterschied auf Bild 134849789 real oder der Beleuchtung zuschulden?
Das wirft Fragen auf.

Auf dem letzten Bild (134845044) sieht es nun wie eine Schlagnarbe aus. :+1:

[quote=“Shard, post:15, topic:17483”]
Die Stücke werde ich vermutlich ohnehin nächsten Sommer ans Amt abtreten müssen.
[/quote]

Zur Abgabe.
Klar - das ist Usus - auch oder erst recht in MVP.
Ich meldete einen kleinen Querschneider per E-Mail.

Ich denke, das Zitat bedarf keiner weiteren Erläuterung:

Sehr geehrter Herr …,
die Situation für die Funde ist leider auch für uns sehr unbefriedigend.
Wir haben hier in MV nach wie vor kein Archäologisches Museum als dauerhaften Ausstellungsort, so dass die Funde tatsächlich erstmal im Magazin verschwinden, ohne dass sie der Öffentlichkeit in angemessener Weise zugänglich gemacht werden können.*
Ich denke, der Querschneider ist bei Ihnen erstmal in guten Händen, weshalb ich auch für unsere Archivierung erstmal den Vermerk „Verbleib beim Finder“ notiert habe.
Denn Sie haben vollkommen recht, wichtig ist in erster Linie die Meldung, damit der Fundplatz bei uns archiviert ist. Wenn Sie sich dann zur Abgabe der Funde entscheiden, können wir das hier immer noch die Funde entsprechend zuordnen.
Soweit verbleibe ich mit den besten Grüßen und schaue mir bei der nächsten Sendung gern die weiteren Funde an.

Dr. …
(Dezernent)

Gruß

Jürgen

PS

Meine sämtlichen Funde aus Schleswig-Holstein verbleiben aktenkundig bei mir.

1 Like

Das ist die Beleuchtung. Mir ging es hier darum die Schlagnarbe in Relation zum Schlagflächenrest zu zeigen.

Was das Abgeben beim Amt angeht, war es früher bei uns auch so wie bei euch. Aber mit der Einführung des Schatzregal muss man ALLES abgeben. Wirklich alles. Die Museen haben das Recht die Sachen anzufordern, tun das aber wohl selten.

Von den Anschlägen/Klingen/Kratzer die du von mir kennst, sind jetzt alle beim Amt. Wenn ich mal ein paar richtig gute Funde gemacht habe, werde ich das Museum hier darauf aufmerksam machen.

Gruß Shard

Edit; typo

1 Like

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier in Bayern auch nur irgendein Museum Funde anfordern würde, sofern es nicht etwas wirklich Besonderes ist. Ich hab gesehen, wie übervoll das Depot im Museum in Künzing ist, die wollen eher Zeug loswerden. :grin:

Ich hab ja auch meine Sachen erstmal behalten dürfen, brauchte ich ja zum Vergleichen, aber so manches bleibt wohl beim nächsten Besuch in Regensburg beim Amt. Ich kann damit leben. Motiviert doch eher, wieder was zu suchen. Meine erste “Pfeilspitze” ist aber was Besonderes für mich, mein allererster Silex überhaupt, und ich brauch sie nicht mal abgeben, weils ja keine ist. :smiling_face:

Liebe Grüße

Inez

2 Likes