Gefundener Zahn gefunden beim Buddeln im Garten

Guten Tag,
Ich habe gestern im Garten beim Buddeln einen Zahn gefunden. Dieser hat auch noch Knochenreste an der Wurzel. Ich würde gern mal wissen um was es für einen Zahn sich handelt. Oder ob es ein Zahn von einem Tier ist oder eventuell von einem Menschen stammt.




Hallo und herzlich willkommen,

ich würde sagen das ist kein menschlicher Zahn. Ich würde vermuten ein Rehzahn. Wie groß ist der Zahn denn? Kannst du ein Bild mit Maß machen?

Der Experte für Knochen und Zähne ist hier glaube ich @Irminfried .

Gruß Shard

Hier nochmal das Bild mit Maß


Moinsens,

@Shard , danke für die Blumen, aber ein Experte bin ich wirklich nicht… :wink:

@Steffi , Du hast hier einen zerbrochenen Molar eines Schweines gefunden.
Bei der Größe des Zahnes und den geringen Abnutzungsspuren würde ich auf ein noch nicht vollständig ausgewachsenes Tier tippen.
In den Garten (Wo auch immer dieser liegt? Eigentlich erwarten wir hier immer eine grobe räumliche Zuordnung.) kam der Zahn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Schlachtabfall.
Dies wurde lange so praktiziert und ist auch heute teils noch üblich… (Abdecker sind teuer…:wink: )
Andererseit können Schlachteabfälle auch durch Hunde oder Füchse verbracht worden sein. Meine Hunde schleppen ihrer Knochen auch in die verschiedensten Winkel, um sie später weiterzubenagen.
Kannst ja beim weiteren Buddeln mal schauen, ob Du weitere Knochenreste findest.

Gruß
Thomas

@Irminfried nur keine falsche Bescheidenheit. Ich lese gerade in den tiefsten Tiefen des Forums und habe selten gesehen, dass du nicht eine Antwort zum Thema Knochen und Zähne eine Antwort parat hattest. :wink:

Gruß Shard