Gewandnadel? Niedersachsen

Hallo,

diese 5 cm lange Nadel (?) habe ich gerade wieder entdeckt. Oder ist es doch nur ein verrosteter Haken mit einer Konkretion? :face_with_hand_over_mouth:?

Fundort Aurich, Innenstadt, auf dem Grundstück wohl um ca. 1900 viele Abfälle entsorgt.

Danke Euch und einen schönen Abend noch.

Maren

Servus,

so verrostete Sachen sind unglaublich schwierig zu interpretieren, da sich der Rost oftmals mit dem umliegenden Material verbindet. Ich wäre hier jetzt bei einem verrosteten, verbogenen kleinen Schraubendreher. Möglicherweise noch mit angerostet Kappe vom Übergang zum Holz. Wobei mir fünf Zentimeter dafür fast zu klein erscheint.:sweat_smile:

Bin Mal gespannt was da andere dazu sagen.

Gruß Shard

Hallo Shard,

ich habe mal ein ähnliches Stück gefunden, das entpuppte sich als Stacheldraht. Bin also auch gespannt.

LG Maren

Ps. Es liegt nun in destilliertem Wasser und ich versuche zeitnah detaillierte Bilder zu machen.

Mehr ist für mich auch nicht zu erkennen und fraglich ist doch auch, ob sich das Stück überhaupt noch retten ließe.

Unter dem Mikroskop sehe ich feine Sandkörnchen in einigen Vertiefungen. Ich könnte versuchen, diese mit Zahnstocher oder Nadel zu entfernen. Aber ob es dadurch besser oder schlechter wird ist fraglich.

Falls es doch nicht zu erkennen ist: die Verdickung in der Mitte hat einen erhöhten Rahmen an dem Ringe, strichartige Vertiefungen erkennbar sind. Eingerahmt sind dort mehrere runde Erhebungen, bestehed aus je drei unterschiedlich großen Ringen.

LG Maren

Servus,

ich bin mir fast sicher, dass diese Ringe durch das anwachsen der Korrosion entstehen. Ich glaube nicht, dass sie mit dem ursprünglichen Objekt zu tun haben.

Gruß Shard

Ist gut. :upside_down_face:

Ich nehme es als Übungsstück zum Entrosten und Reinigen. Und am Ende hab ich vielleicht einen verbogenen Schraubenzieher, der jedes museale Exponat in den Schatten stellt. :smiling_face:

Danke und LG

Maren