Gezähe aus vorgeschichtlicher / römischer Zeit und / oder Mittelalter

Hallo zusammen,

als Vorbereitung für ein neues Projekt in der Montanarchäologie suche ich einen Katalog über die Darstellung der unterschiedlich verwendeten Werkzeuge (Gezähe) im Bergbau aus vorgeschichtlicher / römischer Zeit und / oder Mittelalter. Vielleicht weiß jemand von euch, ob es darüber einen umfänglichen Katalog oder kleinere Aufsätze gibt.

Vielen Dank und Grüße,

Thorsten

Moin,

schau einmal hier im Forum zur Montanarchäologie.

Des Weiteren suche mit den Begriffen Montanarchäologie und Gezähe die Namen Jürgen Weiner und Gerd Weisgerber.

Außerdem das Buch 5000 Jahre Feuersteinbergbau von Gerd Weisgerber / Rainer Slotta / Jürgen Weiner. Ich habe es mal für 20 € ergattert.

Schau bei “academia” die Veröffentlichungen von Jürgen Weiner durch, da wirst Du auch einiges finden.

Gruß

Jürgen

Hier im Forum ist noch mehr dazu - suchen, suchen, suchen…

Moin Jürgen,

da hast du mir wieder einmal sehr geholfen. Der aufgeführte Lesestoff reicht für ein Weilchen :wink:. Ich werde dann mal versuchen, insbesondere an Literatur von Hr. Weiner und Hr. Weißgerber zu kommen. Ich glaube, dass auch “Der Anschnitt” einiges an Informationen preisgeben könnte. So wie es aussieht, wird es ein umfängliches Werk über die Entwicklung der Gezähe von der Frühgeschichte bis zum Mittelalter hier in Mitteleuropa - wahrscheinlich auch wegen des Umfangs - wohl nicht geben.

Herzliche Grüße,

Thorsten

Moin,

gerne.

Geweihgezähe, Rillenschlägel, Duckelbau - Industrie der Jungsteinzeit.
Download PDF

Abbaugeräte des neolithischen Bergbaus. In: Steinartefakte vom Altpaläolithikum bis in die Neuzeit
Download PDF

Gruß

Jürgen

5000 Jahre Feuersteinbergbau in Bochum im Bergbaumuseum für 20 Euro.

Moin Jürgen,

:+1: super. Damit habe ich für die Stein-, Kupfer- und vielleicht sogar teilweise Bronzezeit erstmal genug Literatur. Für die Eisenzeit, Hallstattkultur, Lathene und den Römern schau ich mal weiter in Academia nach.

Vielen Dank,

Thorsten