Gibt es Kyrilische Schriftzeichen?

Weiß jemand ob es kyrillische Schriftzeichen gibt? Ich habe mich letztens mit jemanden darüber Unterhalten, da das aber nicht mein spezialgebiet ist konnte ich keine rechten Argumente vorbringen. Akira[:/]

Da ich gerade dabei bin wollte ich auch noch fragen: gibt es Keltisch Schriftzeichen? Aki:-O

HI! Nein es gibt keine keltischen Schriftzeichen. Das ist letztendlich auch der Grund warum die Wissenschaft die Kelten nicht als Hochkultur ansieht, weil sie keine Schrift besaßen od. besser wir heute keine Zeugnisse einer eigenen latènezeitlichen Schriftkultur besitzen. Aber da es seit ihrer Zeit bereits Quellen (v.a. römische) gibt, die auch erwähnen, dass es keine Schrift bei den Kelten gibt, können wir wohl davon ausgehen, dass man auch keine Archäologischen Entdeckungen machen wird:-*>. Für das kyrillische kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Ciao Jana

Hallo! Kyrillische Schriftzeichen gibt es. Kennst Du garantiert auch.Russisch zum Beispiel.Oder Bulgarisch.Der Name geht auf die beiden byzantinischen Mönche Kyrillos und Methodios zurück,die unter den Slaven und Bulgaren für die orthodoxe Kirche missionierten.Praktisch haben die kyrillischen Schriftzeichen ihren Ursprung im Griechischen. Ich hoffe,ich konnte ein wenig helfen. Bye!

@Akira @Jana Kurz gesagt, die Kelten waren nicht so schriftlos, wie man lange angenommen hat. Cäsar erwähnt in seinem “Gallischen Krieg”, dass sie tunlichst darauf achteten, dass keine religiösen Texte schriftlich fixiert wurden. Aber dieses Zitat bezieht einzig auf die spirituelle Kultur und wurde von vielen vergangenen Forschergenerationen als komplettes fehlen aller Schriftlichkeit missdeutet. Dabei sagt Cäsar selbst, dass die Gallier bei Handelsgeschäften und Verwaltung auf die griechiesche Schrift zurückgreifen. Ja er spricht sogar von ganzen schriftlich niedergelegten Volks- und Güterzählungs Listen beim Aufbruch der Helvetier aus ihren alpenländischen Stammesgebieten. Bei Ausgrabungen im keltischen Oppidum von Manching fand man Schreibgerät und eine Scherbe mit eingeritzten griechieschen Buchstaben. Die Festlandkelten schrieben also sehr wohl. Es gibt zudem in Spanien die sogenannte Kelto-Iberische Schrift, die wiederum aus einem griechieschen Alphabet speziell für die keltische Sprache abgeleitet wurde. Außerdem gab es für den Randbereich der keltischen Ökumene noch das Ogham-Alphabet. Es entstand im Irland des 4. Jahrhunderts u.Z. und besteht aus einem Strich-Punkt System, dass anstelle von Buchstaben benutzt wurde. Die Herkunft dieser Schrift ist noch (?) unklar. bis denn Mordar

Hallo,Rotago! Was Du da schreibst,wußte ich noch gar nicht.Nun,daß ein Kulturvolk über gar keine Schrift verfügte,konnte ich eigentlich auch nicht glauben.Aber ich dachte immer,die Schrift der Kelten hinge irgendwie mit diesen heute wieder verbreiteten keltischen “Tribals” zusammen.Oder ist das jetzt wieder etwas anderes? Tschuldigung für die möglicherweise dumme Frage,aber mein Gebiet ist eher die spätrömische Geschichte.

Soweit ich weiß, fehlte eine eigentliche Schrift auch bei dem sehr hoch entwickelten Volk von Urartu - das wäre also nicht so singulär gewesen. Kann aber auch sein, daß ich nur nicht auf dem neuesten Stand der Dinge bin.

Hey Leuts, vielen dank für eure Infos, sind sehr Informationsreich, da ihr gerade dabei seid, kann mir vielleicht auch jemand bestätigen, das ich nicht vollkommen verwirrt bin, und es Keilschrift bibt? Aki[:/]

Ja auch die gab’s - sie wurde vor über 5000 Jahren aus sogenannten “Piktogrammen” (also einer Bilderschrift) in Mesopotamien entwickelt und ihr Gebrauch erstreckte sich letztlich von Kleinasien über die Levante nach Syrien, Mesopotamien bis nach Persien.

Hey danke Kannst du mir sagen ob die so ähnlich wie germanische oder kyrilische Schriftzeichen aussahen? Aki

Nein vollkommen anders, die einzelnen Buchstaben setzten sich aus kleinen “Keilen” zusammen, daher der Name. Unter http://mv.vatican.va/6_DE/pages/x-Schede/MEZs/MEZs_Sala08_01_030.html sind beispielsweise ein paar sumerische Schrifttafeln mit Keilschrift abgebildet. Über einen sehr sehr langen Umweg (über levantinische Keilschrift, phoenikisch, Linear B, Griechisch…) sind aber letztlich auch Wesenszüge der Keilschrift ins Kyrillische eingeflossen.

Danke für die super auskünfte. grins Aki:-O

Kyrill entwickelte nicht die kyrillische Schrift, sondern ihren Vorläufer, die glagolithische Schrift. Beide Formen sind anschaulich dargestellt in dem Buch "Universalgeschichte der Schrift§ von Harald Haarmann. Auch die Keilschriftzeichen finden sich hier.

Sind kyrillische Schriftzeichen nicht die der Russen? Man sieht manchmal im Fernsehen oder sonst wo russische Tageszeitungen mit dieser kyrillischen Schrift…

Antwort auf:

nur so am rande bemerkt: natürlich gibt es urartäische inschriften! und die sind schon seit längerer zeit bekannt