Glas mit Deckel - Marken bestimmbar?

Ich habe (zugegeben auf dem Flohmarkt, nicht im Feld, hoffe hier trotzdem Hilfe zu finden) ein älteres Glas mit Deckel gefunden. Es ist ein Abrißglas, soviel konnte ich herausfinden,und müßte aus dem Königreich Sachsen stammen, etwa um 1860 - 1870.

Es verfügt über so etwas wie einen Eichstrich, bezeichnet mit “KB”. Ist das ein Eichstrich? Was bedeutet KB? K wie Kanne? Das entspräche im damaligen Sachsen aber knapp einem Liter. Das Fassungsvermögen bis zum Strich beträgt aber tatsächlich 0,539 Liter.

Der Zinndeckel ist außen mit KM bezeichnet, innen mit einer Frauen(?)figur mit einem Anker und einem Füllhorn (?) und den Buchstaben G (?) und H (?). Kann jemand die Marke identifizieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!





Moin,

ich nehme mal an, dass KM die Initialen des früheren Besitzers sind.

Gruß,
Hugin

Ebenfalls Moin!

Vielleicht wirst du hier fündig (kostenloser Download; Achtung: über 50 MB!):

„Die deutschen Zinngießer und ihre Marken (Band 1): Sächsische Zinngiesser“

Recherche nach verschiedenen Kriterien:

Um überhaupt suchen zu können, ist bei dieser Datenbank eine Registrierung erforderlich. Und um Rechercheergebnisse sehen zu können, muss man bezahlen (Minimum 3,99 € für 25 Suchanfragen).

Und ich stimme Hugin zu: KM werden die Initialen des Besitzers sein.

LG Barbara

Hallo,

wer ist denn passionierter Biertrinker?
Meine Frage ist:
Waren solche Krüge in der Kneipe und die Initialen dienten dazu, dass nur der Besitzer aus seinem Krug trank?
oder
Sind das einfach Initialen auf einem relativ teuren und wertgeschätzten Krug, der zu Hause aufbewahrt wurde?

Gruß,
Hugin

Das nehme ich auch an. Das wäre die typische Stelle dafür. Deswegen meine Frage nach dem “KB” neben dem Füllstrich. Kanne Bier?!

Danke für den Hinweis! Das hatte ich auch schon entdeckt und mich dann aber etwas geärgert. Nachdem ich mich unter Angabe aller möglichen Daten angemeldet habe, erfahre ich erst, daß ich nichts erfahre, wenn ich jetzt nicht noch was bezahle. Nö.
Deswegen habe ich weitergesucht und hoffte, hier was zu erfahren.

Damit könntest Du recht haben.Weißt Du welchen materiellen (neben dem vielleicht unschätzbaren ideelen) Wert so ein Krug damals hatte?
Der Krug stammt übrigens tatsächlich aus einer alten Kneipe in Roßwein/Sachsen.

Hast du denn in dem umfangreichen PDF (das war immerhin kostenlos) etwas finden können?

Nein, leider nicht. Nein leider nicht.