gestern hatte ich trotz widriger Umstände (leicht gefrorener Boden und verdammt kalter Wind) einen guten Lauf.
Ich habe das Fragment eines Glasarmreifs aus der Latenezeit gefunden. Vor kurzem hatten wir es noch von den Römern und jetzt finde ich etwas von den Kelten. Ich Scherbe im Glück.
Wow, gratuliere! Woher weißt du, dass es sicher keltisch ist? Ihr lebt ja alle in Gegenden, wo alles mögliche los war, so ein Glück hab ich leider nicht.
von anderer Quelle sofort und eindeutig bestimmt. Diese Glasarmreifen sind wohl etwas typisches für die Kelten der Latenezeit. Mit dem auftauchen der Römer verschwanden sie. Die Reifen der Kelten waren in einem Stück gefertigt, die der Römer in einem Strang der dann zum Reifen geformt würde.
nicht ganz: Da kann ich lang suchen, bis mir was Römisches vor die Füße läuft, die waren schlicht nicht bei uns. Ich war im letzten Jahr so viele Stunden unterwegs, das Ergebnis hab ich euch ja immer gezeigt, nichts Weltbewegendes dabei. Na, vielleicht finde ich wenigstens mal eine diagnostische Scherbe. Es sind grad bei dem einen Feld jedes Mal vorgeschichtliche dabei, aber ich würde auch gern mal was Handfestes zum Datieren haben. Hilft nicht, wir waren halt schon immer Hinterland. Aber vielleicht auch nicht mal so schlecht, so bleibt die Hoffnung auf was ganz Tolles
Na ja, Römer vielleicht nicht, aber Kelten geht auf jeden Fall. Und nach drei Jahren suche habe ich auch noch kein einziges Steinartefakte gefunden, welches man datieren könnte.
Es gibt bei mir auch Tage, da finde ich nichts. Nicht mal neuzeitliches Porzellan. Oder andere Tage da finde ich erst Mal eine Stunde nichts und dann fünf Sachen unmittelbar nach einander.
Viel laufen bringt auf jeden Fall viel. Du wirst schon noch Glück haben. Ich denke du musst erst Mal noch die richtigen Äcker finden und dann kommen die Funde wie von selbst.
Gruß Shard
PS: Vorzeitliche Scherben kann ich mir nur wünschen. Vor allem mit Verzierung.
Danach noch etwas Farbe drauf und fertig. Der Nachguss entspricht natürlich nicht hundertprozentig dem Original, aber es dürfte ausreichend sein um evtl. weitere Fragmente auf Zugehörigkeit zu prüfen.
das ist eine gute Idee! Und gut gemacht. In welchem Material hast du das gegossen?
Mir ist so, als ob ich gehört habe, dass sowohl in Sachsen, als auch in Sachsen-Anhalt 3-D-Scanner für uns Ehrenamtliche zur Verfügung stehen. Da wäre e ja sicher auch möglich, die eingescannten Artefakte auszudrucken. Ich muss da mal nachfragen…