Glykon-Schlange: Mischwesen im Zusammenhang mit dem Asklepios-Kult


Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit der griechischen Mythologie und Antike. Heute möchte ich die Glykon-Schlange vorstellen. Die Glykon-Schlange steht im Zusammenhang mit dem Asklepios-Kult.

Die Glykon-Schlange auf dem Bild ist eine perfekt erhaltene Marmorfigur. Diese Marmorfigur wurde im Jahr 1962 in der antiken Hafenstadt Tomis am Schwarzen Meer ausgegraben. Wer sich für Fundstücke und Kulte der Antike interessiert, mehr Informationen über dieses Glykon-Mischwesen:

Mischwesen Glykon-Schlange >>

Hallo Holger1,

zunächst willkommen im Forum.

Aber ich fürchte, deine Beiträge werden hier auf wenig Interesse stoßen.

Warum?

Zum Verständnis vergangener Kulturen gehören selbstverständlich auch deren Mythen. Im Zusammenhang mit Archäologie werden sie aber erst in ganz konkreten Fundzusammenhängen wichtig. Das heißt, kleine Informationshäppchen, wie du sie hier bietest, schweben ohne konkrete Fragestellung sozusagen im „freien Raum“.

Du bietest in deinen Beiträgen im Forum Links zu deiner Internetseite. In dieser Webseite steckt viel Arbeit. Wenn man sich prinzipiell für antike Mythologie interessiert, kann man sich in deinen Querverweisen wunderbar verlieren.

Und genau das ist der Punkt: Ohne konkrete Fragestellung ist das eine unendliche Geschichte mit (zu) vielen Verzweigungen. Das zeigt auch ein anderes ambitioniertes Internet-Projekt:

LG Barbara