Goldenes Oxidationsprodukt?

Hallo Zusammen,

ich habe auf einem Eisenobjekt - anhand der Patina und Magnetitschicht wohl ein Gewässerfund - eine kleine Stelle festgestellt, wo unter oder in der Oxidationsschicht ein goldfarbenes Material zum Vorschein kommt. Das Stück war sicher nicht vergoldet oder sonst wie beschichtet. Meine Frage ist, ob das goldene Material eine Anhaftung, Ausblühung oder ein Oxidationsprodukt sein könnte. Ich habe sowas noch auf keinen der mittlerweile doch einigen Eisenobjekte, die ich in den Händen hielt, wissentlich beobachten können. Vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung, was es sein könnte und welche Prozesse dazu führen. Im Anhang Bilder von unter dem USB-Mikroskop mit ca 150-250x Vergrößerung.

Viele Grüße
Andreas

Moin,

mein erster Gedanke Pyrit, Markasit, Hämatit?

Gruß

Jürgen

2 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

Danke für die Rückmeldung! Können diese Minerale auf dem (Schmiede-)Eisen irgendwie bei der Oxidation entstehen? Oder könnten es Anhaftungen aus dem Gewässer sein?

Viele Grüße
Andreas

Moin,

kannst Du bitte einmal das gesamte Objekt zeigen?

Was war es für ein Gewässer, wo liegt das Gewässer - Bundesland, Bezirk, Meer, Fluss, Bach?

Mitunter helfen diese obligatorischen Informationen für eine Beurteilung.

Gruß

Jürgen

Hi Jürgen,

die Informationen hätte ich gerne von Anfang an geteilt, leider kenne ich sie selber nicht. Es handelt sich um einen Fund aus dem Kunsthandel. Anhand der Patina und Korrosionsspuren allerdings ein recht typischer Gewässerfund.

Vom gesamten Objekt habe ich kein Bild zur Hand. Liefer ich nächste Woche nach, wenn ich wieder daheim bin. Sollte aber für die grundlegenden möglichen chemischen Prozesse nicht so relevant sein?

Viele Grüße
Andreas

Moin,

wer weiß …

Wir üben uns in Geduld.

Gruß

Jürgen

Das Thema ist mir untergegangen, da ich es mittlerweile lösen konnte. Bzw. hat tatsächlich ChatGPT es gelöst :slight_smile: Es handelt sich um ein “normales” Oxidationsprodukt, welches einfach in verschiedenen Ausprägungen erscheint. Leider ist mir der Name auch schon wieder entfallen und ich finde im Suchverlauf auf die Schnelle auch nichts. Werde ich nachliefern, wenn es auftaucht

Moin,

VORSICHT mit ChatGPT.

Neulich habe ich ChatGPT zu einem archäologischen Thema - in dem ich mich gut auskenne - befragt, da habe ich haarsträubende Antworten bekommen.

Ich fragte hartnäckig nach, wollte eine Arbeit eines vom KI-Chatbot genannten Autors - seine Antwort:

“Wenn du mehr über seine Arbeit oder seinen Tätigkeitsbereich erfahren möchtest, empfehle ich, eine Online-Suche durchzuführen … Ich helfe dir gerne bei anderen Fragen!”

Da fehlten mir doch die glatt Worte, weist auf eine Publikation mit Namen des Autors Dr. J … sowieso hin und kann mir diese nicht nennen!

Das war nicht der einzige Lapsus.

Gruß

Jürgen

Grüß Dich Jürgen,

ähnliches habe ich auch schon erlebt. Ich bin da ganz bei Dir. Tatsächlich war es so, dass ChatGPT anhand des Fotos ein paar Möglichkeiten aufgeführt hat. Beim Überprüfen der Möglichkeiten und Googeln nach entsprechenden Vergleichen, schien das zu passen. Ich würde so einem Bot auch nicht blind vertrauen schenken, aber es kann Hinweise in die richtige Richtung geben, wenn man gar keine Suchwörter hat, die man verfolgen kann.

VG
Andreas