Hallo Miteinander, ich baue gerade in der Oberpfalz mein Elternhaus von 1898 um. Das besteht zu großen Teilen aus Baumaterial des Vorgängerhofes. Aus einem neuen Türdurchbruch ist jetzt dieser beschlagene Granitbrocken herausgekommen. Und dieser gibt mir etwas Rätsel auf. Das Teil wurde hier also mindestens in Zweitverwendung eingemauert. Wenn nicht in Drittverwendung usw. Granit wurde hier eigentlich nur für Türumrahmungen oder dergleichen verwendet. Man musste das über eine ziemliche Strecke heranschaffen. Ansonsten sind hier meistens recht grob zugeschlagene Sandsteinbrocken und Ziegel vermauert. Die geraden Kanten an dem Stein sind mit Sicherheit nicht zufällig und kaum beim herausbrechen entstanden. Was könnte das für ein Stein sein? Eine Vermutung habe ich: ich tippe auf den untersten Stein einer Tür- oder Torumrahmung. Dabei wäre die Außenkante um 45 Grad abgeschrägt gewesen. Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar. Ob man den Stein wohl irgendwie zumindest grob datieren kann?
Hallo,
eine verbindliche Aussage zu dem Stein ist leider nahezu unmöglich. Deiner Einschätzung kann ich entsprechen, evtl. ein Fundamentstein für eine gemauerte Tür-oder Toröffnung. Beruflich bin ich Ing.Bau/Hochbau tätig und war auch in die Planung von denkmalgeschützten Gebäuden eingebunden.
2 „Gefällt mir“
Hallo Bucentaur,
erst einmal herzlichen Dank für die Antwort. Ich tue mich natürlich selbst äußerst schwer mit der Einordnung des Steins. Deshalb sind andere Meinungen für mich hier sehr wichtig. Nur einmal grundsätzlich: sieht der Stein bearbeitet aus?