Graphitglänzende Wandscherben

Hallo Inez,
es wäre ja fast "beunruhigend wenn nur Graphittonkeramik aufzulesen ist, da hätte ich mir Gedanken machen müssen.
Könntest Du ein Foto welches die Rot/Braune Keramik zeigt nochmal separat anhängen.

Grüße Bucentaur

Ich glaube, da haben wir uns grad missverstanden. Ich dachte du meinst, ob bei den Graphitsachen auch bräunliche oder rötliche dabei sind (wie gesagt, ein, zwei sind von denen nicht nur dunkelgrau). Du hattest aber einfach nur andere Scherben gemeint, richtig? Die auf dem Gesamtfoto mit Zahlen bezifferten sind alle weiche Scherben, von schwarz über rötlich (oft die Außenseiten, halt der Brand) bis helleren Tönen ist da aber auch alles dabei.
Die Graphit (mit Buchstaben gekennzeichnet, untere Hälfte) sind alle hart gebrannt.
Ich habe hier auch die MA-/Neuzeitscherben weggelassen, das sind mengenmäßig nicht mal so viele mehr, hält sich ziemlich die Waage.

LG
Inez

Lieber @Bucentaur , darf ich dich bitte nochmal stören mit meinen Glitzersteinchen? Heute Mittag war ich mit Hundi unterwegs, dabei konnte ich ein paar Meter Acker ablaufen, auf dem auf einer Flüche von 2x15 m wohl die Maisdrille versagt hat und deshalb nichts wächst. Ein paar Scherben waren aber auch da zu holen, eine davon die (sorry, nur schnell aus der Hand, weil’s schon wieder pressiert hat, geht auch nur darum, ob das dasselbe Material ist):

Auf dem ersten Foto habe ich ein kleines Stück oben links abgeknipst, mehr wollte ich nicht wegen der Linien auf der Scherbe, vielleicht wären das ja Verzierungen gewesen. Dasselbe Bild wie bei dem Stückchen der anderen Scherbe, das ich abgeknipst habe: silbrig-grau durchgehend, in der Sonne strahlend silbern.
Der Acker liegt ca. 200-300 m Luftlinie von einer Viereckschanze entfernt, die nächste liegt dann nochmal 500 m weiter. Also, da waren sie schon, die Eisenzeitler.

Liebe Grüße
Inez

hab grad nochmal eine der Bruchstellen nur mit dem Fingernagel angeritzt, alles sofort silbrig (das oben links ist nochmal die abgeknipste Stelle)

Ich weiß, das ist für euch sicher alles ziemlich langweilig, aber für mich gar nicht :).
Und wenn es doch Passauer Eisenton ist, dann erkenne ich ihn wenigstens ab sofort.

Liebe Grüße
Inez

Hallo Inez,
das ganze “Glitzerscherbenthema” :slightly_smiling_face: ist so ziemlich schwer zu bewerten.
Außer einfachen Graphitscherben aus der Gefäßwandung liegen keine direkt prägnanten Scherben wie ein größeres Randstück oder eine Scherbe mit Kammstrichverzierung vor.
Weiter suchen und hoffen das vielleicht einmal etwas wirklich aussagekräftiges Stück aus dem Boden kommt.
Grüße Bucentaur

… ich bin etwas frustriert, weil ich mir gar nicht vorstellen kann, jemals etwas wirklich Diagnostisches vom Boden zu fischen. Vielleicht kennt ihr das Gefühl ja, ihr macht das ja alle schon ein Hauseck länger. Hab grad gar keine Lust mehr, weiter zu suchen, kommt ja doch nur “Glump” dabei rum (die Bayern werden mich verstehen :grin:).

Aber ich hab sowieso schon zu viel Arbeitszeit verplempert. Also lieber erstmal darauf konzentrieren.

Liebe Grüße
Inez

Hallo zusammen,

heute hatte ich meine Privatführung mit dem Museumsleiter im Museum Künzing und durfte ganz viel Keramik von der Bronzezeit bis zu den Römern in die Hand nehmen und genau untersuchen. Am Schluss hab ich ihm noch einige Scherben von mir gezeigt, und bei den Graphitscherben meinte er erst auch sofort, dass die nicht MA seien. Da ich aber dort auch den Spinnwirtel gefunden habe, meinte er, könnte also doch auch MA sein. Da ich in dem Eck (10x10 m in etwa, aber eben konzentriert auf einem kleineren Bereich) aber auch seiner Meinung nach eindeutig vorgeschichtliche Scherben gefunden habe, ist es mal wieder eine unsichere Sache, da es halt auch nur kleine Wandscherben sind. Im Museum ist auch hallstattszeitiche Graphittonkeramik ausgestellt, und die sieht wirklich eins zu eins wie einige meiner Scherben aus (im Unterschied zur graphitüberzogenen Keramik, die nochmal viel dunkler und nicht so glitzernd aussieht, das konnte eich heute deutlich sehen). Leider gibt es dort keine MA-Graphittonkeramik, deshalb konnte ich nicht direkt mit der vergleichen. Bleibt wohl nichts, als auf eine Verzierung oder einen Rand zu warten. Und so weit waren wir ja schon, seufz.

Liebe Grüße

Inez

Servus,

schade dass du da nichts eindeutiges hast und abwarten musst. Aber so ist das halt bei unserem Hobby, man muss Glück haben und das nehmen was die Erde ausspuckt. :wink:

Immerhin hattest du die Gelegenheit ein paar Funde in der Hand zu halten. Das hilft ja auch schon weiter.

Gruß Shard

Hallo Shard,

genau, so ist das halt, aber so bleibt es immerhin auch spannend! Ich war ja leider jetzt monatelang auf keinem Feld mehr (außer der kurzen Stippvisite, bei der ich meine Muschel / meinen Brachiopod gefunden habe) und es wird wohl noch mindestens Wochen dauern, aber, und das ist das Highlight des Tages für mich: Ich darf jederzeit im Museum ins Depot und dort stöbern, vergleichen etc. Ich hatte heute zum ersten Mal terra sigillata und andere römische Keramik in der Hand, die wird mir in freier Wildbahn so kaum über den Weg laufen, hier bei uns waren sie ja nicht. Bei der Inventarisierung etc. darf ich auch mithelfen, und beim Aussortieren des ganzen Materials im Depot, und das ist ‘ne Menge. Für mich eine tolle Gelegenheit, ganz viel zu lernen. Ich freue mich wirklich sehr darüber. Hat sich gelohnt, dass ich mir die Zeit freigenommen habe. Und tat gut, mal rauszukommen. Homeoffice ist schon teilweise sehr einsam.

Liebe Grüße

Inez

Servus,

ja, geht mir auch gerade so. Dezember kann ich vielleicht wieder raus, aber Mal sehen welche Äcker da begehbar sind…

Aber für den Zugang zu den Keramiken beneide ich dich.

Gruß Shard

Moin Inez, moin @ll,

es wird nie langweilig, über den Tellerrand zu schauen. :eyes:

Mein Leitspruch: „Ich bin nicht neugierig, ich will nur immer alles genau wissen“.

Ebenso wichtig: „Man sieht nur, was man weiß“, Johann Wolfgang von Goethe.

In diesem Sinne, Danke fürs Zeigen all Deiner Funde.

Gruß

Jürgen

Danke, lieber Jürgen, dass du und alle anderen hier immer so hilfreich und ermutigend (und geduldig) seid, ich weiß euch sehr zu schätzen!

Und mir geht es wie dir, ich will immer weiter lernen und kann gar nicht verstehen, wie man seine Zeit ausschließlich mit “Müßiggang” verplempern kann (aber der Müßiggang ist aber auch wichtig und gesund, das muss auch mal gesagt werden). Aber jeder darf ja Gott sei Dank so, wie er möchte :slight_smile: