Greenhorn benötigt Hilfe

Guten Morgen,

ich bin noch nicht lange ehrenamtlicher Denkmalpfleger in Sachsen Anhalt und benötige noch etwas Schützenhilfe.
Bei Feldbegehungen in meinem Bereich finde ich Keramik. Bei diesem Stück benötige ich etwas Hilfe.

Danke für die Hilfe
Carsten




Hallo und herzlich Willkommen,

dass Keramik ein schwieriges Thema ist muss ich dir wohl kaum erzählen. Gab es irgendwelche Begleitfunde auf dem Feld?

Ich verweise dann Mal auf die Experten @Munigis und @Schotte .

Gruß Shard

Hallo Carsten,
willkommen hier im Forum! Schön, dass du dieses Forum gefunden hast.
Sind die Eindrücke auf der Scherbe mit der Fingerkuppe eingedrückt? Kannst du das erkennen?
Auf jeden Fall handelt es sich bei der Scherbe um vorgeschichtliche Keramik. Am wahrscheinlichsten ist eine Datierung in die Spätbronze-Früheisenzeit. Halt an der Stelle die Augen offen, ob du noch mehr Scherben findest! Wir brauchen Randscherben, profilierte und verzierte Scherben und Henkel und andere Handhaben.
Viele Grüße

Danke für die schnellen Antworten,
ja es gab noch mehr Keramik.
Wenn ein stück besonders Fotografiert werden soll bitte melden.

Denke es ist eine Vorlage oder so etwas gewesen da die Abstände sehr identisch sind. Finger würde ich ausschließen.

Hallo Carsten,
auf dem neuen Bild hast du die Scherben schon ganz gut sortiert.
Oben sollten die mittelalterlichen Scherben sein, unten eine neuzeitliche und dazwischen die zwei Reihen dürften vorgeschichtliche Keramik sein.
Versuch doch mal bessere Bilder zu machen (auch bearbeiten), vor allem von den besonderen Scherben wie Ränder u.s.w…
Ich hab mal ein Bild der Scherbe oben bearbeitet, so etwa sollte das aussehen. Von den Randscherben bitte auch das Profil, wenn möglich gleich daneben positionieren!
Ich kann hier aber immer noch nicht erkennen, womit das eingedrückt ist. Sind das nicht zwei Fingerkuppen?

So in der Art?

Danke für die Hinweise.
Mit den Fingern vermute ich ehr nicht. sind exakt die selben Abstände und die Löcher sind unten nicht Fingertypisch nach unten gewölbt.

Grund der These ist das rechte Loch/Vertiefung

Hier sind 2 Keramikteile der obersten Reihe.
Ich hoffe die Fotos sind etwas besser zu erkennen.
Danke für das Interesse.
Ist für mich als Anfänger viel wert.




![20230920_110236|281x500](upload://ckbFfIm79ZfIGieW5ZwVYyifzS




Hallo Carsten,

beide Stücke würde ich den Fotos nach als mittelalterliche Harte Grauware ansprechen, der untere Rand mit dem Ansatz eines Bandhenkels. Wenn das stimmt, lassen sich die Stücke nicht mit dem Fingernagel ritzen.

viel Spaß und gute Funde

Uwe

Hallo Carsten,

das sieht aus, als ob es von schräg oben in die Gefäßschulter eingestempelt wurde. Dazu muss die Gefäßwand entsprechend dick sein. Könnte es sein, dass es sich um völkerwanderungszeitliche Keramik handelt? Ich meine mich dunkel an alamannische Gefäße mit flächigem Stempelmuster zu erinnern, kenne mich da aber nicht aus.

viel Spaß

Uwe

Hallo,

ich kenne diese flächig verzierten Gefäße aus der römischen Kaiserzeit. Allerdings sind das da halt Fingerkuppenverzierungen. Man hat da aber auch schon mit Stempeln gearbeitet.

Viele Grüße

Danke,
die Stücke lassen sich nicht ritzen.

“Könnte es sein, dass es sich um völkerwanderungszeitliche Keramik handelt?”

Keine Ahnung ich bin noch ein Greenhorn und dabei alles aufzusaugen.
Ich habe großes Interesse an der Vergangenheit in meiner Umgebung. Jedes Teil trägt dazu bei, deshalb nochmals Danke für Eure Unterstützung.
Es wäre auch super Bilder oder Links mit zu posten um sich das besser vorzustellen zu können.
zB. Bandhenkel, Gefäßschulter ?

Servus,

ein Bandhenkel ist einfach flach wie ein Band und nicht rund. Die Gefäßschulter hab ich dir bei einem Bild mit Bandhenkel markiert:

images~2

Gruß Shard

Hallo Carsten,

dir als Ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger kann ich den Besuch der Schausammlung im Depot Brachstedter Straße in Halle Trotha empfehlen. Da solltest du dich vorher anmelden, wenn du Glück hast, führt dich noch jemand durch die interessante Keramik-Sammlung.
Zudem weißt du dann auch, wo deine Funde landen.

Viele Grüße

super Danke für die Erklärung, ich schaue ja schon immer bei Google nach. Alles steht da auch nicht. Die Sammlung schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Nehme vielleicht meine Funde gleich mit nachdem alles gereinigt und dokumentiert wurde.
Hier mal die nächsten Objekte aus Reihe 2 und 3 Bild weiter oben.



Hallo CarstenST,

das dürfte ein eisenzeitliches Fragment sein.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Oli