Griechische Mythologie

Hallo :slight_smile:

Ich studiere Ethnologie an der Universität Heidelberg.

Und suche für meine Masterarbeit zum Thema “Griechische Mythologie im heutigen Deutschland” Personen der Klassische Archäologie die bereit wären, mit mir über Griechische Mythologie zu reden.

Im Grunde freue ich mich über jede Meinung, die mich erreicht.

:slight_smile:

Beste Grüße

Sophie_Helene

@Sophie_Helene

Griechische Mythologie finde ich ja durchaus interessant…

Aber im Zusammenhang mit deinem Studienfach und den gekoppelten Aspekten „im heutigen Deutschland“ und „klassische Archäologie“ kann ich mir eigentlich überhaupt nichts unter deinem Thema vorstellen.

• Suchst du zur Zeit praktizierende deutsche Archäologen, die sich mit griechischer Mythologie anhand archäologischer Funde auseinandersetzen?
  • Oder suchst du Leute (z.B. hier bei den Archäologen), die sich allgemein fragen, ob das Thema „griechische Mythologie“ in Deutschland heutzutage in irgendeine Form von Interesse ist?
  • Hm… und wie das alles nun unter „Ethnologie“ zu fassen wäre, erschließt sich mir leider gar nicht.
    Vielleicht magst du uns ein paar konkretere Fragen oder sogar Thesen vorstellen?

Ansonsten würde ich dir empfehlen, bei den verschiedenen Unis nach jüngsten und passenden Publikationen zu suchen und die Autoren zu deinem speziellen Thema zu befragen.

Und sinnvoll wäre eigentlich ein Fragebogen, der sich auf deine Thesen bezieht, oder – wenn du keine hast – wissenschaftliche Forschungsstände oder noch nicht bearbeitete Interessen abfragt.

LG Barbara

Nachtrag:

Ich hab mal deine Überschrift bei Tante Google eingegeben – und unter (für in meinen Augen) ethnologischen Gesichtspunkten ist dieser Thread durchaus interessant:

Oder auch dieser Artikel:
http://www.pegasus-onlinezeitschrift.de/2014_1/pegasus_2014-1_stierstorfer_bildschirm.pdf

LG Barbara

Hallo,

ich finde das Thema auch sehr weit gefasst.