@ Hugin
So gesehen basieren zumindest Teile der “griechischen Mythologie” auf noch älteren Vorbilder!
Das ist stark anzunehmen.
Grundsätzlich angefangen hat wohl alles mit der Beobachtung von Naturphänomenen wie Vulkanausbrüche, Sturmfluten, Erdbeben, Blitz und Donner usw.
Als Ursache konnte man sich doch nur überirdische Kräfte, seien es Götter, Geister oder Dämonen vorstellen.
Wie sollte man sich die Hünengräber Norddeutschlands und die überall in Massen herumliegenden Felsbrocken (Eiszeitrelikte) anders erklären als Wurfgeschosse von Riesen. Die sichtlich künstlich aufgebauten Hünengräber konnten dann nur die Gräber oder Tische dieser Riesen sein.
Dann kamen die Mittler und Propheten der Götter auf den Plan und malten diese Phänomene, nicht ganz uneigennützig für sich, mit blühender Phantasie aus.
So eine Götterlehre, auch Religion genannt, konnte man wunderbar als Druckmittel jeglicher Art einsetzen. Ich kann mich noch an die Worte meiner Mutter erinner als es donnerte: "Siehste, der liebe Gott schimpft weil du den Spinat nicht gegessen hast " !
Dann kamen noch die Philosophen auf den Plan und philosophierten sich ihre eigenen Mythen zusammen. Siehe “Platonischer Mythos” und Werke anderer Dichter, Denker und Querdenker !
Dazu paßt die Bemerkung in “Gute Frage”: “Das ist dann auch teilweise an der Interpretation Rick Riordans angepasst, der _ die wahre Macht der Götter in der Vorstellungskraft der Menschen sieht _.”
Hätte der erste Urmensch doch besser in Physik und Geologie aufgepaßt, dann wäre uns so manches erspart geblieben. Aber nein, er amüsierte sich damit, dass er Frauen an den Haaren in seine Höhle zog und… :s
Jedenfalls ist das ein Thema bei dem man schnell vom Hundertsten ins Tausendste
und nie zum Ende kommt !
@ Geognost
Bei der Sintflut ist das ja offensichtlich. Das erinnernswerte kataklysmisches Ereignis ist mit dem Durchbruch des Weltmeeres durch den Bosporus
Das ist für die bereits bei den Sumerern niedergeschriebene Sintfluterzählung und den folgenden bis zu unserer biblischen eine durchaus plausible Erklärung.
Allerdings gibt es weltweit in vielen Kulturen eine Flutgeschichte. Pauschal kann man also sagen, dass es Erinnerungen an eine regionale (?) Flut, sprich ein Naturphänomen gibt, das dann mit den Göttern in Verbindung gebracht wurde. Menschen waren ungehorsam und als Strafe gab es Wasser bis die Wanne überlief !
Gruß
Kurti