Hallo,
Ich habe heute eine ca. 4,8cm breite und ziemlich dünne Medaille/Scheibe gefunden.
Auf der Vorderseite liest sich der Text:
“HGH. GEREKE
585
Braunschweig”
Zwischen dem oberen und unteren Text sind jeweils links und rechts was aussieht wie eine kleine Blume.
Die Scheibe wurde ca. 4m neben einer alten und stillgelegten Bahntrasse gefunden.
Was könnte das sein?
Ich finde nichts dergleichen im Internet darüber…
Hallo LordInVader,
vielen Dank für die Vorstellung des interessanten Objektes.
Leider fällt mir auf Anhieb nicht allzuviel zu dem Stück ein, es werden sich sicherlich aber noch einige kompetentere Stimmen melden.
Vorab noch einige Fragen:
Wie dick ist die Scheibe denn ungefähr?
Sind die Kanten scharfkantig und gratig oder gerundet?
Ist das Stück magnetisch?
Ergibt sich der Farbunterschied eher durch die Beleuchtung der Fotos oder ist die leicht raue Rückseite gelblicher als die Vorderseite?
Ich lese: HCH. GEREKE. Das kann man als “Heinrich Gereke” verstehen. Mit dem Namen in Verbindung mit Braunschweig müsste man weiter recherchieren.
Wo hast Du das Objekt denn gefunden? Gibt es einen Bezug zu Braunschweig?
Die Verwendung ist mir unklar. Für eine direkte Anbringung fehlen Löcher. Vielleicht saß die Scheibe mit einem Gegenstück in einer schmalen Fassung, um etwas als Eigentum von Heinrich Gereke zu markieren.
Die Ziffer 585 spricht gegen eine Funktion als Wertmarke. 585er Gold ist es vermutlich leider nicht.
Das wären meine ersten Gedanken.
an der Bahn könnte das die Rückseite einer
Eisenbahnertaschenuhr sein! Also einer Taschenuhr mit deren Hilfe die Geschwindigkeit des Zuges bestimmt wurde.
Z.B.: Eisenbahnertaschenuhr
Gruß,
Hugin