Großer Isolator oder Keramikgefäß?

Servus zusammen,

ich habe heute etwas aus der jüngeren Geschichte im Garten ausgegraben.

Das Material sieht aus wie von einem Keramikisolator (also weiß ohne Magerung) und die Oberfläche schwarz mit weißen Punkten. Allerdings ist das Teilstück schon riesig (ca. 15cm).

Also die Frage: Gibt es so große Isolatoren und wenn ja für was werden sie verwendet? Falls nein, was könnte das sein?

Gruß Shard

Ja, so große Isolatoren gibt es ab ca. 100kV aufwärts, zum Beispiel: Datei:Elfmorgenbruch 220kV-Transformator.jpg – Stadtwiki Karlsruhe
Weitere Infos: Isolator (Elektrotechnik) – Wikipedia
aber die Form im Querschnitt passt nicht. Isolatoren haben speziell gewellte Formen, damit der Weg für das elektrische Feld möglichst lang wird.

Danke für deinen Beitrag HNS.

Ja, die Form hat mich auch irritiert, aber es kommt da vermutlich auch auf die Anwendung an. Nur kann ich mir für das Teil keine Anwendung vorstellen…

Es bleibt rätselhaft…

Gruß Shard

Vielleicht ein Bruchstück vom Ende eines “Steinzeugrohr - Abwasserrohr” (bei Google nach Beispielen danach suchen)?

1 „Gefällt mir“

Ich hab nochmal Bilder von den Bruchstücken gemacht. Das Material bricht sehr schnell.

Und dann hab ich extra für euch nochmal eine ganz frische Bruchstelle fotografiert.

Gruß Shard

Hallo Shard

das Stück sieht nicht nach Steinzeugrohr aus und wenn es schnell bricht, wäre es dafür auch nicht geeignet.

Könnte es ein Pflanzgefäss sein, dass ein Vorgänger von Dir entsorgt hat?

Viel Spass

Uwe

Servus Uwe,

das könnte schon sein, auch wenn es mir für ein Pflanzgefäß zu flach aussieht. Hier stand früher eine Scheune und ein Teil der Erde kam von weiß der Geier wo her. Also potentionell ist alles möglich.

Gruß Shard