Grüner Stein mit Werkzeug Spuren

Hi, ich habe einen Stein zur Begutachtung.

Den habe ich nun schon seit zwei Jahren bei Gartenarbeiten gefunden. Wenn er nass ist hat er eine schöne grüne Farbe deshalb habe ich den 4,5 KG brocken mal genauer angeschaut. Insgesamt hat er eine Menge Kratzer aber auch einige nicht natürliche Rillen wie ich finde . Zum schärfen ?(nach meiner Fantasie)

Ob da Material geeignet ist weiss ich natürlich nicht da ich das Material nicht bestimmen kann.

Bei der Suche nach grünem stein ist (Chrysopras Amazonit) herausgekommen das passt wohl aber nicht nach Deutschland NRW.

Lasst mich wissen was ihr dazu meint




VG Chris

Servus und herzlich Willkommen,

der Stein sieht wirklich interessant aus. Das ist aber kein Speckstein, oder? Stammen die Kratzer von dir oder waren die schon vorhanden?

Bin gespannt was die anderen dazu sagen…

Gruß Shard

Hallihallo und willkommen,

das sieht mir schon sehr nach Speckstein aus, bei dem die grüne Farbe auch nicht ungewöhnlich ist.
Nimm doch mal eine Stecknadel oder ähnliches. Wenn sich die Oberfläche ganz leicht ritzen lässt, dürfte es Speckstein sein.

Gruss
Schilli-San

Die Kratzer waren schon vorhanden. wobei natürlich 2 von einer Schaufel gekommen sein könnten. Speckstein hat sich bewahrheitet

Ich habe noch einmal ein Paar fotos gemacht und es mit einer Stecknadel probiert. es lässt sich super leicht einritzen.

Er hat auch den beschriebenen glanz und fühlt sich so an wie bei Wikipädia beschrieben.Speckstein bestätigt.
vielen dank für die schnelle Hilfe

Wunderbar, bei so einem großen Stück kannst ja jetzt eine tolle Skulptur schnitzen. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Vermutlich könntest du so ein großes Stück für nicht wenig Geld verkaufen…

Gruß Shard




vieleicht hat irgendwann noch jJemand mal so einen Specksein gefunden und kann nutzen oder Zeitraum bestimmen.

Einen Zeitraum zu bestimmen dürfte nahezu unmöglich sein, da die Nutzung von Speckstein quer durch die Geschichte der Menschheit geht und der Speckstein keine Form hat, die die Epoche eingrenzen würde.

Gruß Shard

Leider das habe ich mir schon gedacht. das Neandertal ist nur 5 Minuten entfernt, aber es ist leider zu unspezifisch für Spekulationen. Der Nutzen erschließt mich mir leider dann gar nicht wenn der Stein so weich ist, ist er als Schleifstein extrem ungeeignet.

gruß chris

Möglicherweise hat jemand Stücke aus dem Stein geschnitten um kleinere Werkstücke zu fertigen und die eingeschnittenen Stellen sind Anfänge um den Stein kleiner zu machen. Evtl. findest du ja noch ein bearbeitetes Stück, so dass man eine zeitliche Einschätzung machen könnte.

Gruß Shard

@Alle

Hat es jetzt keiner erwähnt, weil es klar ist oder habt ihr es übersehen ? :astonished:
Ich sehe hier ein liegendes Tier (Hund) und der ganze Stein sollte sicher zu einer Scene ausgearbeitet werden !? Möglicherweise ist ja bei der Weiterbearbeitung über dem Kopf des Tieres etwas abgebrochen !?

Gruß
Kurti

Hallo Kurti,

ich habe jetzt lange gebraucht bis ich das Tier auch erkannt habe. :sweat_smile:
Könnte auch sein, dass jemand die Lust am schnitzen verloren hat. Steckt ja auch einiges an Arbeit dahinter. Vor allem wenn die grobe Arbeit noch nicht fertig ist (und hier sieht es nicht fertig aus). Da kommt ja dann erst noch die Feinarbeit.

Gruß Shard

@Shard

Hallo Shard,

man müßte den Stein mal selbst in der Hand haben. Es könnte auch ein Übungsstein sein !

Gruß
Kurti

Ja Kurti, das würde sicher helfen. Immer schwierig anhand von Bildern.
Aber vermutlich wird die Geschichte des Steins für immer im dunklen bleiben. Ich meine es gibt ja zahlreiche Möglichkeiten warum der Stein da liegen könnte…

Gruß Shard

Mein Schwager war Kunsterzieher und hat im Unterricht auch sehr lange Speckstein genutzt. Inzwischen ist das aber nicht mehr zugelassen, da der entstehende Feinstaub wohl lungengängig ist, also den Jugendlichen schaden könnte. - Ich sehe auch ein halbfertiges Werkstück in dem Stein. Nicht Antikes, der Stein lädt also zum Kreativwerden ein!

ich habe keine Fantasie ich erkenne leider überhaupt gar nichts :slight_smile:

@Steinfinder

Etwa so. Vielleicht noch etwas zusammengekuschelter ! :sweat_smile:



Gruß
Kurti

Servus,

Hab es Mal grob eingezeichnet mit einem Fantasieauge um es sich besser vorstellen zu können.

Gruß Shard

…und da gibt es Leute die kaufen sich einen Picasso ??? :sweat_smile: