Grundrisse römischer Städte

Hallo, für die Recherche zu einem Buch suche ich die städtischen Grundrisse von Apamea am Orontes und Antiochia, beides damalige römische Provinz Syria, zur Zeit 40 v.Chr. Wer kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank! Stefanie

Hallo Stefanie,

kennst du diese hier?

Rekonstruierte Karten speziell für die Zeit um 40 v. Chr. wird man wohl kaum finden.

Gruß, Timo

Hallo Geognost,

Das hatte ich schon gefunden. Ich dachte, dass es vielleicht irgendwelche Dokumentationen aus unteren Schichten des Grabungsgebietes existieren. Bodenradar? Kartenausschnitt der obersten Schicht von Google Earth habe ich auch. Das Erdbeben im 2.Jh n.Chr. hat ja viel zerstört,was danach wieder neu gebaut wurde. Die Zitadelle hatte schon Pompeius zerstört.
Antiochia wird schwer sein,weil es komplett unter Bebauung und Ablagerungen liegt. Wenn es nichts gibt, muss ich eben auf der Basis des Vorhandenen improvisieren. Danke!

@Stefanie1

Hallo Stephanie,
ich habe jetzt nicht mit den Links von Timo abgeglichen, aber vielleicht ist hier noch etwas dabei:

Apamea:
Apamea in Syria | CReA - Patrimoine - Centre de Recherches en Archéologie et Patrimoine (nach unten scrollen)
Hagiographie et géographieville et paysage d’Apamée aux époques romaine et byzantine (nach unten scrollen)
Apamea plan MASTER Aug 2010 | plan of ancient Apamea | Flickr

Antiochia:
http://kyotohumanities.jp/ogata/turkey2012/antioch_plan_e.html

Antiochepedia = Musings Upon Ancient Antioch: The Course of the Orontes Branch(es) (nach unten scrollen)
Antioch Plan

LG Barbara

Das ist es! Danke Barbara!
LG
Stefanie

1 „Gefällt mir“